Ist es möglich, den Zauberwürfel so zu drehen, das keine zwei gleichen Farben nebeneinander sind?

1 Antwort

Doch, ihn überhaupt zu lösen zu können ist an sich schon ein sehr großes Hexenwerk.

Zum Verdrehen: Vielleicht garnicht möglich, schließlich wurde er so konstruiert, dass er lösbar sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohwehohach  06.03.2024, 16:52

Das würde implizieren, dass er unlösbar ist, wenn keine zwei Farben nebeneinander liegen. Ist das so?

simonpeters1979
Fragesteller

Mit "kein Hexenwerk" meine ich, das man es ganz einfach lernen kann. Man muss dazu noch nicht einmal besonders gut dreidimensional und/oder logisch denken können. Man kann es quasi auswendig lernen.

throwaway866  10.03.2024, 07:56

Warum ist das lösen ein Hexenwerk?

Anonymer1Alfred  10.03.2024, 08:50
@throwaway866

Na, weil es einfach nicht möglich ist, ihn einfach mal so ohne Methode lösen zu wollen, daher:

Ganz großes Hexenwerk

simonpeters1979
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ohne irgendeine Methode würde ja bedeuten: Man dreht einfach willkürlich. Gemäß dem Gedankenexperimentes des "unendlich tippenden Affen" würde man beim unendlichen und willkürlichen Drehen zwar tatsächlich jedes mögliche Muster erzeugen - also auch den gelösten Würfel - aber es wäre dann ein Zufallsprodukt.

Ich kann jedem nur empfehlen, das Lösen des Würfels zu lernen. Man bekommt dadurch ein viel besseres Verständnis für das, was die einzelnen Algorithmen genau machen. Wenn man einen Algorithmus an einem gelösten Würfel ausprobiert, sieht man genau, welche Steine wohin wandern und welche an ihrer Position bleiben. Dadurch habe ich angefangen zu verstehen, wie der Würfel eigentlich funktioniert. 🙂

Und es ist (finde ich) eine schöne Entspannung in der man sich mal wieder in der realen Offline-Welt verliert.