Zauberwürfel 5x5x5 lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 5 mal 5 ist es so, dass man als erstes die 2 mal 2 beziehnungsweise die 3 mal 3 mitte löst und dann die Kantsteine paart, das heißt das alle Kantsteine der Selben Farbe nebeneinander sind. Dann löst man den Würfel wie einen 3 mal 3. Ich weiß nicht wie du es gemacht hast, an deiner Stelle würde ich dir aber empfehlen ein 5 mal 5 Tutorial anzuschauen. Vielleicht schaffst du es auch Intuitiv die Kanten zu lösen, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich da man für die letzten 2 häufig noch einen Algorithmus braucht. Wenn alle Kanten richtig sind halt wie einen 3 mal 3 lösen, im Gegensatz zum 4 mal 4 gibt es sonst keine Parytis (spezialfälle) die auftreten können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – GuMo, ich bin der Bjarne und Experte für Rubics Cube.
CleverDude
Fragesteller

Hab's 20 Minuten nach der Frage hinbekommen.

Dank einer Seite die alle Parity Algorithmen aufgeschrieben hat. Beherrsche jz den 5x5x5er und bedanke mich für deine Antwort