Welche Zauberwürfel habt ihr so?

2 Antworten

Hallo pianogirl393,

Das sind Must-Haves für einen Speedcuber

Als Speedcuber besitze ich zu jedem WCA-Event mind. 1 gutes Puzzle. Ich habe auch paar schlechtere, weil sich herausstellte, dass diese nicht zu mir passen. Das sind logischerweise keine Must-Haves. Must-Haves sind zu jedem Event mind. ein gutes Puzzle und ggf. noch Aufwärmcubes.

  • 3x3: paar gute 3er, paar schlechte 3er
  • 3x3 OH, one-handed: verschiedene Cubes, die dafür gut geeignet sind, die ich ursprünglich für Two-handed testen wollte
  • 3BLD: verschiedene Cubes, die dafür gut geeignet sind, die ich ursprünglich für Two-handed testen wollte
  • Multi-BLD: alle 3er, die kein Logo haben, kommen hierfür in Frage
  • FMC: drei gute 3er habe ich definitiv zuhause
  • 4x4: einen oder zwei gute 4er, paar schlechte 4er
  • 4BLD: ich nehme den guten 4er, den ich bereits genannt habe
  • 5x5: einen guten 5er, paar schlechte 5er
  • 5BLD: es ist sinnvoll den guten 5er von oben zu nehmen
  • 6x6: einen guten 6er
  • 7x7: einen guten 7er
  • Megaminx: zwei gute Megas, paar schlechte Megas
  • Pyraminx: eine gute Pyra, paar schlechte Pyras
  • Skewb: einen guten Skewb, paar schlechte Skewbs
  • Clock: eine gute Clock
  • Square-1: eine gute, eine schlechte

Die Cubes besitze ich ebenfalls, sind aber nicht gerade wichtig

  • paar Puzzles, die ich geschenkt bekam
  • noch paar Non-WCA-Puzzles, die ich früher haben wollte, aber inzwischen nicht mehr anfasse, weil sie entweder langweilig oder es nicht wert sind zu üben
  • Rubik's 3x3, weil ich mir dachte, dass es komisch wäre, keinen zu besitzen

Die offizielle WCA-Events bieten genug Inhalte, die man das Leben lang lernen kann, weshalb es für mich keinen Sinn macht, die Non-WCA-Events zu üben.

Diese Non-WCA Events könnten interessant sein

Es gibt aber durchaus Non-WCA Events, die interessant sein könnten. Die beliebtesten, die mir so auffallen, sind...:

  • Ghost Cube
  • Mirror Blocks/ Mirror Cube
  • Gear Cube
  • Kilominx
  • Octahedron

Falls du nicht nur WCA-Events machen möchtest, kannst du dir die hier anschauen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Hallo pianogirl393,

Ich habe natürlich den normalen 3x3 (einen alten Rubik's, den ich nicht mehr benutze, einen von meinen Eltern aus den achzigern (benutze ich auch nicht mehr) und meinen Main-Speedcube von GAN. Ich weiß leider nur nicht mehr genau, welches Modell...)

Ebenfalls von GAN habe ich noch einen Pyraminx.

Dann habe ich einen 2x2 und einen 3x3 Mirror cube (aber keinen normalen 2x2🤣) von QiYi, glaube ich.

Außerdem habe ich mir vor 2 Wochen noch mehr bestellt, die müssten langsam echt mal ankommen:

Einen Square-1von YuXin, einen Megaminx von QiYi und einen 4x4 von YJ.

Danach möchte ich irgendwann auch mal 5x5, 6x6 usw. lernen und auf Shapemods wie Fishercube, Mastermorphix oder Axis Cube hätte ich auch mal Lust, aber ich will jetzt erst mal meine neuen lernen, wenn sie angekommen sind :)

Schönen Abend noch

pianogirl393
Fragesteller

Ich habe leider kaum Speedcubes außer meinen Mirror Blocks Cube von Gan. Und meine Eltern haben auch immer nur bei Amazon bestellt, wo die Auswahl auch sehr eingeschränkt ist (🙄). Aber bei der Anzahl an Würfeln wäre es aktuell noch ein viel zu teurer Spaß für mich 😅

Aber ein 3x3-Speedcube wird auch noch sicher bei mir dazukommen.

Ach, 2x2s werden doch völlig überbewertet. Da kann man auch einfach einen 4x4 zur Hand nehmen und ihn wie einen 2x2 lösen, habe ich zumindest immer gemacht 🤣

Ab dem 5x5 ist das Prinzip beim Lösen von Big Cubes sowieso immer dasselbe, dauert nur länger.

0Meeri7  08.08.2023, 17:50
@pianogirl393

Das mit dem 2x2 habe ich mir auch gedacht. Da kann man gut Geld sparen 😉