4x4 Speedcube?

Wenn ihr Empfehlungen für einen 5x5 habt, gleiche Kriterien, Budget bis 35€.

LG

bicmac02  30.08.2023, 11:59

Warum soll er bei Mastercubestore erhältlich sein? Kommen keine anderen Shops für dich in Frage?

Salmon621
Fragesteller

Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht und noch einen Gutscheincode. Aber bei Mastercubestore sollten doch die meißten erhältlich sein, oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Salmon621,

MasterCubeStore fand ich immer recht overpriced und unübersichtlich, daher die Nachfrage. Aber der Gutschein sollte das irgendwie kompensieren, sofern das kein typischer 5%-Gutschein ist.

Wenn ich Preise nenne, dann richten sie sich nach Cuboss (Stand 30.08.2023), weil sie imo sehr realistische Preise anbieten. Wie viel die bei Mastercubestores kosten, musst du dann selber schauen.

Bei 4x4 kommen (ungeachtet der Price Range) meiner Meinung nach drei Cubes in Frage:

  • YJ Zhilong Mini 4x4 (13.99€)
  • YJ MGC 4x4 (19.99€)
  • Moyu Aosu WR M (44.99€)

YJ Zhilong Mini 4x4

Wie der Name es andeutet, ist der Zhilong klein. Er ist sogar mini. Mit 56mm ist er der kleinste erhältliche 4x4-Speedcube und hat damit auch die Größe eines Standard-3x3. Dies macht es einfach, die 3x3-Stage des 4x4 schnell zu lösen und manche Fingertricks, die bei manchen 4x4s schwieriger sind, zuverlässiger auszuführen.

Auch der Preis lässt sich sehen. Nämlich ist er mit knapp 14€ der günstigste in der Liste. Ich finde den toll und habe mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Größe kann aber auch ein Nachteil sein. Ich persönlich hatte nie Probleme damit und kenne ein paar, die den mainen, aber für manche ist das durchaus ein Deal-Breaker.

YJ MGC 4x4

Der hat die Standartgröße eines 4x4 (wenn es überhaupt sowas bei 4x4 so wirklich gibt), nämlich 60mm. Das ist fine und wird keine Probleme bereiten. Dieser Cube wird von sehr vielen Top-Cubern gemaint und ist DER Go-To-4x4, wenn man nicht weiß, welchen man sich holen soll. Damit macht man nichts falsch.

Dafür, dass es einer der meistgenutzten (wenn nicht sogar DER meist genutzte) 4x4s ist, ist er mit 20€ in einer super Preisklasse!

Bekannte 4x4-Solver, die den nutzen, sind Sebastian Weyer (WR2) und Feliks Zemdegs (WR3)

MoYu Aosu WR M

Das, was einem direkt auffällt, ist hier halt der Preis. Der kostet mehr als das Doppelte des MGC! Das ist schon hart. Andererseits ist er aber auch ein guter Cube, der manchen Leuten eher gefällt. Mit 59mm hat er in meinen Augen eine ideale Größe und das ist auch ein Grund, weshalb Tymon laut einem Interview in Cubing@Home diesen maint.

Ein anderer bekannter 4x4-Cuber neben Tymon (WR4) ist Max Park (WR1), welcher ebenfalls diesen Cube maint.

Fazit - 4x4

Ich persönlich würde zum MGC greifen. Der ist gut, günstig und gut. Kaufe aber Lube dazu. Das macht diesen Cube godtier.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim 5x5 kommen drei Cubes in Frage:

  • YJ MGC 5x5 (21.99€)
  • Dayan Nezha 5x5 (33.99€)
  • Valk 5 M (53.99€)

YJ MGC 5x5

Nimm den! Meine Recommendation! Der ist gut! Und günstig! Nutzen viele Pros! Und ist gut! Und günstig!

Dayan Nezha

Ist auch gut. Habe den aber noch kein einziges Mal ausprobiert. Soll dem MGC die Stirn bieten können. Ich denke, hiermit wirst du auch nichts falsch machen.

Valk 5 M

Der ist auch geil. Ist aber etwas teuer und ich würde aus diesem Grund nicht zu diesem hier greifen, weil der MGC eigentlich gut genug ist. Zudem ist er schwieriger zu bekommen, weil er nicht mehr produziert wird.

Fazit - 5x5

MGC!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

P/s: es ist ein GAN 5x5 angekündigt und ich kann mir vorstellen, dass dieser geil wird. Aber ich rechne damit, dass der Preis höher als dein Budget sein wird, daher solltest du nicht warten

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
Salmon621
Fragesteller

Hey, ich hab unabhängig von deiner Antwort mir auch 2 angeschaut, die etwas günstiger als der mgc sind und für meine Laiensicht auch gut aussehen.. Könntest du mir evtl. Sagen ob die was können?

Die Cubes sind: YuXin Little Magic 4x4 Magnetic Stickerless für 19.99€ und der MFJS MeiLong 5x5 Magnetic Stickerless für ebenfalls 19.99€.

Vielen Dank schonmal im vorraus

bicmac02  10.09.2023, 18:31
@Salmon621

20€ sind viiiiiel zu teuer! Das sind Flagship-Preise! Und man merkt, dass die schlechter sind

Ich habe nur gutes vom YJ mgc 4x4 gehört. Der soll wunderbar sein und kostet nicht einmal 20€.

Der beste 5x5 soll wohl einer von The Valk sein, aber mit dem habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt und kann dir da leider auch keinen Preis nennen.

Wenn der zu teuer sein sollte, greifst du am besten zum YJ mgc 5x5. Das ist wohl der zweitbeste und kostet glaub ich auch nur so um die 25€.

Allerdings hängen die Preise auch immer mit dem Anbieter zusammen und meistens fallen auch noch Versandkosten an, die du auch beachten solltest.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 4x4 und 5x5 würde ich dir den "mgc" von yj empfehlen. Gibts leider nicht bei diesem store. Wenn ich dir einen deuzschen shop ans herz legen kann ists eurocubes. Die sie zu 100% vertrauenswürdig