Bester Speedcube (Zauberwürfel)?

bicmac02  25.12.2021, 20:43

Gibt es eine Obergrenze, was den Preis betrifft?

Dernutzer934
Fragesteller

Vielleicht 20€ Und sollte auch ohne Sticker sein.

1 Antwort

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Dernutzer934

Tatsächlich ist es so, dass man mit 20€ durchaus etwas anstellen kann. Wir sind in einem Zeitalter, in dem die Performance von den Budget Würfeln an jene Flagship Produkte rankommen können.

Ich mache dir hier mal ein paar Vorschläge (Preise richten sich nach Kubekings 27.11.2021):

  • Moyu RS3 M 2020 (8.05€)

Das ist wohl DER bekannteste und beste Budget Cube, den es zur Zeit auf dem Markt gibt und den dir wohl jeder Cuber empfehlen wird. Dieser ist dadurch bekannt, dass er sich schnell drehen lässt, ein solides Corner Cutting hat und sich absolut nicht günstig anfühlt. Im Gegensatz zu anderen Budget Cubes ist dieser Würfel auch mit dem Dual Adjustment System ausgestattet, welches ein System ist, mit dem man mit HIlfe eines kleinen Tools mit Leichtigkeit die Stärke der Federn einstellen lassen, was dir als Cuber viele Freiheiten lässt, wie locker oder fest dein Cube sein wird. Dieses Feature ist eher in Flagship Produkten zu finden.

Selbstverständlich besitzt dieser auch Magnete, denn diese sind in meinen Augen ein Muss, selbst für Neueinsteiger. Ich kenne viele gute sub-20 Cuber, die den Würfel mainen.

  • X-Man Tornado V2 M (22,12€)

Das ist das aktuelle Flagship Modell von Qiyi. Mit gerade mal 20-25€ ist dieser Würfel eine Wucht! Dieser kommt wie der Rs3 auch mit einem System, welches super leicht die Federstärke einstellen lässt. Nicht nur das, generell die Festigkeit des Würfels lässt sich genauso leicht einstellen. Magnete besitzt dieser auch. Aber weißt du was? Diese lassen sich in FÜNF verschiedenen Stärken einstellen! Ja, das ist das, was man von einem Flagship erwartet. Generell, was mir an diesem Cube sehr gefällt ist, dass dieser sehr leise ist und ein sehr softes Drehgefühl hat. Ab und zu hake ich ab und zu, aber das hängt dann vom Turning des Cubers ab.

Ein weiterer Nachteil ist hier wohl, dass man den nur schwer abbauen kann, zumindest wird das Anfängern schwerer fallen.

  • Moyu Weilong WR 2021 (23€)

Auch hier dieser Würfel übertrifft leicht die 20€ Grenze, aber das ist der Flagship von Moyu, des Unternehmens, welche ja in vielen Augen den zur Zeit besten Budget Cube erstellt haben. Auch dieser Würfel lässt seine Magneten in 5 Stärken einstellen. Das Dual Adjustment System, welches Federstärken einstellen, ist in dem Cube eingebaut. Das ist nur logisch, denn Moyu waren die Gründer dieser Technik. Der Unterschied zum Tornado ist wohl das Drehgefühl. Das Corner Cutting ist hier in meinen Augen besser, ich kann auf dem Würfel viel besser drehen, ohne mich hier zu verhaken.

Zusammengefasst würde ich sagen (+ paar weitere Facts):

  • die Flagship Produkte sind ihre +20€ wert
  • mit dem Budget Cube sind die gleichen Zeiten zu errreichen, er hat einfach nur weniger Einstellungsmöglichkeiten
  • die Grundeinstellung des RS3M sind in meinen Augen schon sehr gut
  • Nimm den Tornado, wenn du ein smoothes und leises Drehgefühl haben möchtest
  • Nimm den WR 2021, wenn du einen flexiblen und recht leisen Cube mit gutem Corner Cutting haben möchtest (ich würde den hier nehmen)
  • nimm nicht den in anderen Antworten verlinkten GAN 356 M, ich mag den gar nicht :))

Weitere nennenswerte Cubes wären der YJ MGC Evo und der Ms3l enhanced (welcher mein aktueller Main ist).

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Wahl behilflich sein. Sollltest du weitere Fragen haben, so kannst du dich gerne jederzeit melden :))

Gruss

Kubekings: https://kubekings.de/

Deutsche Alternative (Eurocubes): https://euro-cubes.com/

...Eurocubes ist bisschen teurer, aber die sind in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby
Chaosmatic  27.12.2021, 14:00

Ich bestätige. Der RS3M 2020 ist wohl die beste Empfehlung.