Zauberwürfel?

4 Antworten

Hallo Lerchenlied,

Welchen Cube solltest du dir als nächstes besorgen?

Generell empfehle ich jedem Speedcuber, sich einen guten Cube in jedem offiziellen Event zu besorgen, damit man auch an Turnieren teilnehmen kann. Möchtest du dir aber nicht alle sofort bestellen, habe ich dir hier einen Beitrag verlinkt, in dem ich Cubes empfehle und auch erkäre, welche Cubes für wen eher geeignet sind: https://www.gutefrage.net/frage/wss-sind-so-richtig-coole-rubics-cubes#answer-498873918

Zudem sind da auch Non-WCA-Cubes erwähnt, falls die dich interessieren sollten.

Aber ja: zu der Kategorie "abgewandelter 3x3" passt am ehesten die Megaminx, ob man es glaubt oder nicht. Man löst sie im Prinzip wie einen 3x3. Zuerst das "Cross" (hier Star), dann den Rest wie bei F2l gefolgt von der Last Layer.

Übersicht zu allen WCA Events

  • 2x2 - 7x7
  • 3BLD - 5BLD
  • FMC
  • One-Handed
  • Clock
  • Megaminx
  • Pyraminx
  • Skewb
  • Square-1
  • Multi-BLD

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
GaBeKool  29.11.2023, 18:05

Schaffst du den Würfel echt nur unter 3 Minuten? So tief wie du in der Thematik drinzustecken scheinst rechnete ich mit unter einer Minute. Sind das veraltete Daren die du da angibst?

bicmac02  29.11.2023, 18:28
@GaBeKool

Naja, auch 4s gehören theoretisch immer noch zu der Kategorie "unter 3 Minuten" haha

GaBeKool  29.11.2023, 18:30
@bicmac02

Lol. Wie schnell schaffst du ihn denn jetzt tatsächlich?

ich mag den skweb und den pyraminx sehr gerne, die sind allerdings ziemlich leicht. dann gibt es natürlich noch 2x2x2 und 5x5x5 etc, diese sind sicher auch interessant für dich. eine abgewandelte version des 3x3x3 wäre zB der 3x3 megaminx oder wenn dus schwieriger willst auch 4x4 megaminx.

Was gut ist, ist der Megaminx. Sieht auf den ersten Blick schwierig aus, aber ist gar nicht so viel schwieriger als der 3x3. Außerdem macht er sehr viel Spaß. Gibt bestimmt noch andere, aber das ist so der einzige denn ich kenne.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Mirror Cube ist ganz cool. Oder die Windmill.