Wss sind so richtig coole rubics Cubes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flohalb123,

Puh, also das kommt echt drauf an, was du so fürn Typ bist. Ich stelle dir mal paar Cubes vor für die Disziplinen, abhängig davon, was es so für Cubes gibt.

Der "Ich sitze gerne lange an einem Cube"-Typ

In dem Fall sind Big Cubes wohl das, was dich am ehesten ansprechen könnte. Angefangen beim 4er, über den 5er, bis hin zum 6er und und und. Zwar im Prinzip funktionieren die alle ähnlich, aber du wirst dir damit wohl länger die Zeit vertreiben können, wenn es dir darum geht, die Cubes einfach nur zu lösen.

Auch an der Megaminx wirst du länger sitzen, das ist ein Dodekaeder. Funktioniert genauso wie ein 3x3, bloß ist er viiiiiiel größer und sieht schon sehr cool aus. Auch hiervon gibt es größere Varianten, die heißen jedoch anders (Gigaminx, Teraminx,....)

Man ist nie fertig mit einer Disziplin!

Es mag zwar sein, dass du ihn lösen kannst und dass es dich nun somit langweilt. Das ist aber genau die Stelle, die dich von einem Speedcuber unterscheidet.

Du kannst ja versuchen, im 3x3 schneller zu werden. Speedcuber im mittleren Bereich schaffen den locker in unter 30s. Die Profis locker unter 10s. Wieso versuchst du es nicht auch?

Mit 2 Minuten auf der Uhr kann man zwar auch schon Leute beeindrucken. Aber wie würden die bloß bei 20s reagieren? Yipp yipp

Der 3x3 ist mehr als nur ein 3x3. Der 3x3 ist Vielfalt!

Man kann so viel mit einem 3x3 machen. Man kann ihn auch einhändig lösen, es gibt Leute, die den mit ihren Füßen lösen, du kannst ihn blind lösen und und und. Ein gewöhnlicher 3x3 ist ein Multi-Spielzeug!

Du kannst dir auch eine richtige Challenge machen. Nämlich die Fewest-Moves-Challenge. Ziel ist es hier, innerhalb einer Stunde eine Solution zu finden, die möglichst wenig Züge in Anspruch nimmst. Die besten kommen da konstant (ohne Computer) zu einer Lösung unter 30 Zügen, ist das nicht krass?

Irgendwann möchte ich auch mal auf Wettbewerbe gehen

Ja, in dem Fall würde ich dir empfehlen, von jeder offiziellen Disziplin mindestens einen "Cube" zu kaufen. Es gibt folgende Disziplinen, in denen ich folgende Cubes empfehlen könnte:

  • 2x2: MoYu WeiPo WRS, YJ MGC Elite
  • 3x3: Tornado V3m Flagship, MoYu RS3 2020, MoYu RS3 m Super Standard, Moyu RS3m Super Ball Core, Guhong Pro M
  • 4x4: YJ MGC 4x4 , Moyu Aosu WRM
  • 5x5: YJ MGC 5x5
  • 6x6: YJ MGC 6x6, Moyu Aoshi WRM
  • 7x7: YJ MGC 7x7, Moyu Aofu WRM
  • Megaminx: Dayan V2 M Pro, YJ Yuhu V2m
  • Pyraminx: Yuxin Little Magic, Moyu Weilong, YJ MGC
  • Square-1: YJ MGC Square-1
  • Skewb: GAN Skewb
  • 3x3-Blind: irgendein Cube, wo man das Logo abmachen kann (auch kein aufgedrucktes)
  • 4x4-Blind und 5x5-Blind: auch iwas ohne Logo
  • Multiblind: auch irgendwas ohne Logo
  • 3x3 einhändig: Moyu RS3 Super Ball Core, Moyu RS3m 2020, Tornado V3 M
  • Clock: Qiyi Clock
  • FMC: am besten drei 3x3 Cubes. die halbwegs okay sind

Der Sammler

Dann exisitieren noch iwo die Sammler, die alles Mögliche an Cubes sammeln, auch non-WCA-Events. Der Gear-Cube ist darunter sehr beliebt, 3x3-Shape-Shifting-Puzzles, Mastermorphinx, Cuboids, Mirror-Cube (hast du ja bereits), Face-Turning-Octahedron, Kilominx...

Was sind so die coolsten rubics Cubes, die "nicht normal" sind...

Aber ja. Megaminx wäre auf jeden Fall so mein Top-Pick, den kann ich dir nur ans Herz legen.

Generell in 3x3 schneller werden würde ich dir empfehlen. Schaue dir ein paar fortgeschrittene Methoden an oder lerne den blind zu lösen (das ist gar nicht so schwer, wie man denkt)

Hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Flohalb123
Fragesteller

Cool danke!

Um define farage zu beantworten, ich meine Würfel, die ihre Form verändern wenn man sie verdreht... Da gibt es ja auch einige...

Oder Cubes, die nicht die normalen Dreh Achsen haben, sondern beispielsweise die Ecken drehen können, oder in der Diagonale...

Hast du da auch ein paar coole?

bicmac02  26.04.2023, 19:18
@Flohalb123

Ah, Shape-Shifters.

Also ich mache keine Non-WCA-Events, aber ich kann mal paar nennen, die recht beliebt sind.

  • Square-1: Ist das einzige Event, das beim Verdrehen nicht mehr in seiner Würfelform bleibt. Ist aber eines der schwierigeren Sorte. Da es aber ein WCA-Event ist, gibt es dazu recht viele Tutorials. Eines meiner Lieblingsdisziplinen eine Zeit lang gewesen.
  • Ghost-Cube: Mit dem Mirror-Blocks gehört dieser zu den bekanntesten 3x3-Mods. Es ist wirklich nur ein 3x3, aber halt viel komplizierter. Auch bei weitem komplexer als Mirror Blocks. Aber gerade deswegen sehr beliebt
  • Cuboids können auch ihre Form verändern theoretisch
  • GearCube: ändert nicht ganz seine Form, aber ist doch sehr beliebt unter den Non-WCA-Events
  • diese Puppet-Cubes sind in letzter Zeit auch so ne Sache. Sind auch recht neu.

Entweder du schlägst den weg zu den big cubes ein, oder du fokussierst dich auf shapemods.

  • Big Cubes: 4x4, 5x5, 6x6 usw. Der größte aktuell in Massenproduktion verkaufte ist der 21x21. Da sitzt du mehrere Tage dran und der Kostet um die 1500€. Viel spaß xD
  • Shapemods: Neben dem Mirror cube (gute Wahl!) gibt es noch so sachen wie Mastermorphix (ist nochmal ein ganz anderes Gefühl und ein ganz anderer Look), Axis cube (auch ziemlich schwierig), Windmill cube und fisher cube (etwas einfacher), Penrose cube (auch eher einfach) und wo weiter. Da gibt es eine riesige anzahl an verschiedenen Cubes und größen.

Oder du kaufst dir von allem ein bisschen. Das mache ich :)