3x3 Zauberwürfel unlösbar?

SoIid  20.03.2023, 12:41

Welche Farbe kommt links von grün und rechts von orange.

Emilian689
Fragesteller

Rechts von orange blau und links von grün rot

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emilian689,

Diagnose: zwei Edges sind untereinander vertauscht

Ja, dieser Cube lässt sich in der Tat nicht lösen, da ist dir beim Zusammenbauen wohl ein Fehler unterlaufen oder einer deiner Bekannten hat dir einen Streich gespielt, denn im Gegensatz zu Corner Twists kann sowas nicht zufällig während des Lösens eines 3x3s passieren.

Behandlung: Kanten untereinander austauschen

Hierzu musst du die Kanten herausnehmen und untereinander austauschen. Du hast zwar geschrieben, dass das nicht geht, aber das sollte eigentlich klappen.

Drehe eine Seite um 45° und versuche dann die Kante herauszunehmen.

Wenn das weiterhin nicht klappen sollte, dann lockere eine Seite, indem du die Center Cap abmachst, die Schraube darunter lockerer drehst und dann erneut versuchst, die Kante herauszunehmen

Achte aber beim Zusammenbauen darauf, dass du diese Schrauben am Ende wieder um die gleiche Anzahl Umdrehungen wieder rückgängig machst.

Tutorial zur Veranschaulichung

Habe gerade kein (gutes) Internet, weshalb ich dir kein Video empfehlen kann, aber es gibt Tutorials. Gib dann sowas wie "3x3 disassemble" oder "3x3 setup Tutorial" oder so auf Youtube ein, dann wirst du bestimmt fündig.

Ich füge nachträglich eines Hinzu für die Nachwelt, wenn ich das nicht vergessen sollte.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Emilian689
Fragesteller

Danke, habe das genau so gemacht, auf einer Seite die Schraube gelößt und getauscht. Ich bin dir sehr dankbar für die ausführliche Antwort. ^⁠^

wenn ich richtig sehe, sind nur die Kantensteine gelb-orange und gelb-grün vertauscht, richtig?

Das ist ein unmöglich lösbares Problem, da wurde der Würfel wohl falsch zusammengesetzt. Der einzige Weg, um zwei Kantensteine zu tauschen ist den Würfel auseinander- und wieder richtig zusammenzubauen.