Rubiks cube- brauch man die Algorithmen?

6 Antworten

Du kannst natürlich selber versuchen, den Würfel zu lösen, wird aber verdammt schwer. Du entwickelst dann selber diene Algorithmen und im nachhinein kommt das gleiche raus. Schau dir einfach die Algorithmen an und dreh sie dabei. Nach 5-10 Mal kannst du das auch ohne hinschauen, aber nach einer Stunde ist das wieder vergessen, das heißt, mach es öfters am Tag. Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch.

Merk dir: Learning by doing. :)

Ohne Algorytmen heist für mich: "blind drauf los drehen und hoffen das er richtig wird" Ich hab die Algos auch erst nach 2 Wochen gekonnt... aber von der weisen seite sind es nur noch 5 Algorytmen. MENSCH das schafst du alleine. Ich hab mir jede einzelne Drehung auf mein Handy fotografiert und immer angegugt und gedreht, angegugt und gedreht,... Bis der Würfel fertig war. und irgendwann konnte ich es auswendig. Aber wenn es geht bin ich dan doch ins internet gegangen weil dort die bilder besser zu erkennen sind und mann nicht nur an eine Lösungsmethode gebunden ist.

Die algorithmen sind lediglich versionen mit denen man das ganze aufschreibt. Du kannst dir ebendso merken welche handbewegung du machst. Du kannst aber auch das ganze versuchen Logisch zu lösen (soll gehen könne PC übrigens am besten^^)

Also erstmal an meine vorredner: es heisst algorithmus und hat rein gar nichts mit einem rhytmus zu tun.

Zu deiner frage: es gibt eine methode bei der man tatsachlich nichts auswendig lernen muss allerdings rate ich dir davon ab weil es lange dauert sie zu beherrschen und nicht schnell geht. Du musst also algorithmen lernen. Die meisten sind recht einfach. Du kannst dir die bewegung merken oder dich wie schon gesagt wurde mit bildern orientieren. Hab keine angst das geht recht schnell ;) ich lann zb mittlerweile schon ca 150-200 stuck. :)

Es gibt für jeden Schritt einen einfachen "Algorythmus", den du nur vorwärts und rückwärts können musst, also wenn du die weiße Seite zusammen mit den Randstücken aus der ersten Ebene richtig hinkriegst, musst du dir noch 5 Algorythmen merken, damit du das Ding gelöst kriegst. Ist jetzt nicht so wahnsinnig schwer.