Wie geht der "Gottes-Algorithmus(20 Züge aus jeder position)" für den Rubik Cube 3x3x3?

5 Antworten

Der Begriff Gottesalgorithmus beschreibt eine Bewegungsabfolge, die nach wiederholtem Ausführen den Zauberwürfel in seine ursprüngliche Position bringt, bei der alle 6 Seiten jeweils eine solide Farbe haben. Damit das aus jeder beliebigen Position funktioniert, muss der Algorithmus jede einzelne mögliche Position des Zauberwürfels durchgehen. Da ein Zauberwürfel über 43 Trillion Kombinationen hat, müsste ein solcher Algorithmus also bis zu 43 Trillion Mal wiederholt werden. Würde man jede Sekunde ein Mal diesen Algorithmus durchführen, würde das das gesamte bisherige Alter des Universums übertreffen.

Bis vor einiger Zeit glaubte man, es gäbe keinen "Gottesalgorithmus", bis er schließlich durch einen Computer berechnet wurde. Der Algorithmus ist so lang, dass allein das einmalige Durchführen dieses Algorithmus nahezu unmöglich ist.

Was du meinst, ist nicht der Gottesalgorithmus. Du wolltest wahrscheinlich lediglich wissen, wie man einen Zauberwürfel in 20 Zügen lösen kann. Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei den 20 Zügen lediglich um die theoretische minimale Anzahl an Zügen handelt, in der man einen Zauberwürfel lösen könnte. Die Zahl 20 wird auch als Gottesnummer bezeichnet, da nur Gott in der Lage wäre, den Würfel immer in bis zu 20 Zügen zu lösen. Wahrscheinlich hast du es dadurch mit dem Gottesalgorithmus verwechselt.

Kein Mensch ist in der Lage, einen Zauberwürfel eigenständig von jeder Position aus in bis zu 20 Zügen zu lösen. Einen Zauberwürfel in möglichst wenigen Zügen zu lösen erfordert sehr viel Zeit und eine bestimmte Taktik. Speedcuber verwenden Methoden, bei denen man den Würfel normalerweise in ca. 40-50 Zügen löst, nicht in 20, und sie gehen auch nicht jede einzelne Kombination durch, genauso wenig wie sie immer wieder denselben Algorithmus wiederholen. Wenn du dich für Speedcubing interessierst und wissen möchtest, wie man einen Zauberwürfel löst, schau dir gerne das Tutorial für die Anfängermethode von J Perm an:

https://youtu.be/7Ron6MN45LY

J Perm hat auch viele weitere Tutorials zu anderen Methoden, die auf der Anfängermethode aufbauen. Wenn du die Anfängermethode gelernt hast und auf ca. 30 bis 40 Sekunden Durchschnitt gekommen bist, empfehle ich dir, mit CFOP weiterzumachen. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Fang erstmal an den normal zu lösen sonst verstehst du den anderen auch nicht^^

Der einfache verschiebt immer 1 käschen der schwierige verschiebt mehrere. Mit der schwierigen kannst du den würfel schneller lösen.

KruemelFlo 
Fragesteller
 09.03.2013, 17:06

Ich kann den Würfel schon lösen. Allerdings mache ich bisher immer Ebene für Ebene und das dauert mir einfach zu lange. Daher möchte ich es jetzt mit dem Gottes-Algorithmus versuchen.

0

Die 20 Züge sind ungefähr für jede Position anders. Deshalb ist es utopisch, zu versuchen, die Züge aufzulisten, und es ist nicht möglich, Gottes Algorithmus auswendig zu lernen, und selbst wenn wäre es nicht möglich, in den 15 Sekunden Betrachtungszeit bei offiziellen Wettbewerben zu erkennen, welche Zugfolge man benutzen müsste. Darum versuchen such die Profis nicht einmal daran, und du solltest es dir auch aus dem Kopf schlagen.

soweit ich weiß können computer nur den algorhytmus ermitteln oder zum beispiel die app cube wizard die schnellere methode die die meißten benutzen nennt sich Fridrich Methode aber ich bin mir nicht ganz sicher