Ist es möglich, einen Zauberwürfel so zu verdrehen, dass auf keiner der sechs Seiten zwei Farbflächen nebeneinander liegen?

Zwei gleiche Farben*

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NearNateRiver

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann meinst du zwei Farbflächen mit der selben Farbe.

Klar ist das möglich.

Ein sehr gutes Beispiel ist das Checkerboard-Pattern, das geht wie folgt:

M2 E2 S2// L2 R2 U2 D2 F2 B2

Ein anderes Beispiel, an dem ich dir es noch genauer erklären kann ist dieses Pattern:

R F B' R2 U D' B2 R L' B U R2 D2 R2 U2 R2 F2 B2 D R2

Dieses Pattern ähnelt dem Checkerboard-Pattern sehr, ist aber viel cooler und leider auch schwerer zu merken.

Wenn du jetzt aus dieser Position aus willkürlich immer Double-Moves/ 180° Umdrehungen machst (wie U2, B2, L2, D2,...), dann wird jegliche Position deine Bedingung, dass keine Steine der selben Farbe nebeneinander sind, erfüllen.

Falls du Probleme mit der Notation hast, habe ich sie dir unten simuliert.

Falls du weitere Fragen haben solltest, dann kannst du sie mir gerne stellen :))

Gruss

Checkerboard: https://alg.cubing.net/?setup=M2_E2_S2&alg=L2_R2_U2_D2_F2_B2

Anderes Pattern: https://alg.cubing.net/?alg=R_F_B-_R2_U_D-_B2_R_L-_B_U_R2_D2_R2_U2_R2_F2_B2_D_R2_

Woher ich das weiß:Hobby