1 Ecke lässt sich nicht lösen beim zauberwürfel 3x3?

3 Antworten

Wenn alles gelöst ist, bis auf eine Ecke, dann stimmt etwas nicht... Vermutlich wurde der Würfel mal falsch zusammengebaut. Es ist durch Drehen des Würfels nicht möglich, alle Kombinationen an verdrehten Steinen zu erreichen, daher kann man den Würfel auch "falsch" zusammenbauen. Bei einem 3x3x3 Würfel ist es zum Beispiel nicht möglich, dass nur eine Ecke verdreht ist. Die Gesamt-Anzahl der Verdrehungen von Ecken (z.B. im Uhrzeigersinn) muss z.B. immer ein Vielfaches von 3 sein. (sofern sie an richtiger Stelle sind)

Das nennt sich cornertwist. Wenn der würfel locker eingestell ist kann das gan selten mal passieren. Die eine falsche ecke musst du drehen bis sie stimmt. Das ist keine "cheaten". Passiert auch den besten

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec