Zauberwürfel 3x3 lässt sich nicht mehr lösen?

bicmac02  23.04.2021, 12:24

Könntest du uns evtl. ein Bild zur Verfügung stellen oder genauer beschreiben, was du mit "kaputt" meintest?

RaVenSkyX
Fragesteller

Das wenn ich bei meinem letzten Schritt den Würfel lösen möchte, dass er sich nicht lösen lässt.

bicmac02  23.04.2021, 15:23

Welchen Algorithmus benutzt du denn für den Schritt? Meinst du mit "kaputt", dass er dann wieder komplett durcheinander ist oder wirklich nur, dass er sich nicht lösen lässt?

RaVenSkyX
Fragesteller

https://youtu.be/Ca5e78cycLU

Letzten Schritt

Mit kaputt meine ich auch gleichzeitig er lässt sich nicht lösen.Vergesse einfach das Wort kaputt😂.Er lässt sich nicht mehr lösen

3 Antworten

Hallo RaVenSkyX

Gut, ich habe mir das Video angeschaut und bin jetzt im Klaren, was du meinst mit dem letzten Schritt :D

Es gibt mehrere Szenarios, weshalb sich ein Würfel nicht mehr lösen lässt

  1. Kanten falsch eingesetzt
  2. Ecken falsch eingesetzt (Darunter zähle ich auch Corner Twists)
  3. Deine Lösungsmethode ist falsch

Da du meintest, dass du den Würfel in letzter Zeit nicht auseinandergebaut hast, gehe ich davon aus, dass ersteres schon mal nicht zutrifft. Denn versehentlich eine Kante zu drehen ist seeeeeeehr unwahrscheinlich. Wenn nicht sogar unmöglich. Desweiteren wäre dir das ansonsten schon früher aufgefallen, denn wäre eine Kante falsch, hättest du nicht bis zum letzten Schritt kommen können.

Letzteres schließe ich auch aus, denn immerhin hast du dir extra nochmal ein Tutorial angeschaut.

Demnach bleibt nur noch die mittlere Option übrig. Durch zu hastigem Turning und paar Faktoren beim Cube kann es dazu kommen, dass beim Lösen eine Ecke gedreht wird versehentlich. Bei so original Rubiks Würfeln ist das glaube eher unwahrscheinlich, aber wenn du einen Speedcube haben solltest, dann ist das durchaus möglich. Der Fachbegriff lautet: "Corner Twist".

Wenn du es also geschafft hast, die Ecke versehentlich zu drehen, dann ist es dir auch möglich, diese Ecke mit Absicht zu drehen.

Wenn du nicht weißt, in welche Richtung du die falsche Ecke jedoch drehen musst, dann gibt es zwei Wege:

  1. Du nimmst den Würfel auseinander (zumindest die obere Ebene) und schusterst den wieder zusammen
  2. Du machst nen Corner Twist bei allen Ecken, sobald du beim letzten Schritt angekommen bist: https://youtu.be/5LmhE6VfHWo?t=13

Lasse mich bitte wissen, ob das geklappt hat. Wenn es nicht so sein sollte, dann werde ich versuchen, dein Problem weiter zu lösen :))

Gruss

P/s: Wenn irgendwas unklar sein sollte, kannst du gerne fragen :))

P/s/s: Corner Twists sind für den Fall, dass dem Würfel sowas passiert ist erlaubt, aber es ist auf Turnieren nicht erlaubt, diese auszunutzen ^^

Woher ich das weiß:Hobby

RaVenSkyX
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst 😄 ich werde es mir jetzt mal gleich anschauen und dir bescheid geben wenn alles wieder beim Richtigen ist😀

RaVenSkyX
Fragesteller

Hat geklappt ! Danke 😂❤

Hab sogar einen neuen Rekord aufgestellt😄

bicmac02  23.04.2021, 22:19
@RaVenSkyX

Freut mich, dass es funktioniert hat :))

Und einen neuen Rekord direkt zu bekommen ist immer schön ^^

Apropos, wenn du den Würfel sehr oft benutzt, würde ich dir empfehlen, dir so 15 Minuten Zeit zu nehmen und den Würfel zu säubern, das hilft auch nochmal sehr :D

Hast Du Geschwister oder Freunde, die Dir möglicherweise einen Streich gespielt haben? Wenn nur 2 Farbflächen vertauscht sind, ist er unlösbar ;)

RaVenSkyX
Fragesteller

Ne hab ihn noch nie weitergegeben. Ich habe ihn mal zerlegt aber ich habe ihn danach immer lösen können. Mir ist das erst vorgestern passiert

RaVenSkyX
Fragesteller

Also das mit dem lösen ist mir vorgestern passiert aber zerlegt habe ich ihn mal voranger Zeit und hab ihn danach immer noch lösen können aber aufeinmal vorgestern nicht mehr

Wenn nur ein Eckstück falsch ist oder nur eine Kante, ist er unlösbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RaVenSkyX
Fragesteller

Habe ihn nur einmal zerlegt und das war vor langer Zeit aber habe ihn danach immer noch ganz normal lösen können

Verofant  23.04.2021, 08:52
@RaVenSkyX

Dann dürftest du einen Fehler bei der Lösung machen, denke ich.