Wie lange braucht man um 3x3 Zauberwürfel zu lösen?

4 Antworten

Hallo Jaja2007,

ich habe dafür keine Quelle, kann dir dennoch sagen, wie lange man so für einen Cube braucht.

Ein durchschnittlicher Mensch wird ohne Anleitung wahrscheinlich niemals einen Würfel lösen. Ernő Rubik, der Erfinder des klassischen Zauberwürfels hingegen, hatte Ingenieurwissen und mathematische Vorkenntnisse und schaffte den Würfel ohne Anleitung in einigen Monaten.

Ein Durchschnittsmensch würde mit Anleitung für die erste Lösung eher 3 Stunden und bis zu zwei Tage brauchen. Mit etwas Übung sind nach ein paar Tagen Zeiten unter zwei Minuten machbar. Wer sich genauer mit der Materie auseinandersetzt kann Zeiten von unter 30 Sekunden erreichen. Mit mehr Übung und Lernaufwand sogar Zeiten von unter 20 Sekunden. Mit viel Zuwendung und etwas Talent auch unter 10 Sekunden. Top-Speedcuber lösen in unter 6 Sekunden.

Sollten weitere Fragen aufkommen und falls du Interesse am Zauberwürfel haben solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :)

Das kann man nicht sagen. Es gibt Hochbegabte, welche dies selbstständig innerhalb einiger Stunden können. Erno Rubik selber brauchte mehrere Wochen.
Heutzutage gibt es viele Tutorials, da kann man es schnell erlernen. Zum Lösungsvorgang an sich: Das ist unterschiedlich. Ich selber brauche so ca. 20 Sekunden, offizieller Weltrekord ist 3,47 Sekunden, aber auch 1 Minute würde ich als sehr gut ansehen.

Letztes mal auf Zeit war pb 27, ao12 so bei 32.

Solte jetzt aber schon n bissel schneller sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, der keine Ahnung hat, bis zu Stunden und länger.

Jemand, der die Tricks grob kennt, mehrere Minuten.

Speedcuber unter 1 Minute.

Julian13579  20.02.2022, 14:51

Speedcuber unter 10 Sekunden