Wie kann ich schneller im Rubik's Cube werden?

Hier (auf Nachfrage), beschrieben, was ich wie gut kann:

Cross - Sicher, innerhalb von wenigen Sekunden und meisten so um die zehn Schritte

F2L - Benutze keine Algorithmen, alles intuitiv, mache jedoch oft Fehler beim einfügen (z.B. falsche Paarungen) und Denkpausen

OLL - Habe alle 57 Algorithmen gelernt (Benutze nicht 2-Look), jedoch habe ich manche noch nicht ganz verfestigt (hauptsächlich L-Muster, I-Muster und Blitz-Muster), wodurch es öfters zu Fehlern kommt, sodass auf einmal der ganze Cube falsch ist oder ich halt nochmal OLL machen muss

PLL - Gleicher Stand wie bei OLL, hier sind es hauptsächlich G-Perm und N-Perm die mir Probleme bereiten

bicmac02  24.08.2023, 10:59

Schreibe doch bitte dazu, was genau du alles von der CFOP Methode in welchem Ausmaß beherrschst (Details zu jedem Schritt bitte)

Sparkling452
Fragesteller

Danke der Nachfrage!, habe das zur Frage hinzugefügt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sparkling452,

Cross

10 Schritte ist gut, aber weit nicht optimal. Man braucht nämlich maximal 8 Züge, um das Cross einer beliebigen Farbe zu lösen.

Hier habe ich nochmal alles detaillierter geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/zauberwuerfel-453#answer-443291920

Cross Zusammenfassung:

  • Füge die Steine nicht immer direkt an der Stelle über ihrer Center ein, sondern an die Stelle relativ zu den anderen bisher eingesetzten (oder noch eingesetzt werdenen) Cross-Pieces
  • Good Edges sind Edges, die einen Zug brauchen, um an die Center angefügt zu werden
  • Bad Edges brauchen zwei Züge, um an die Center angefügt zu werden
  • Bad Edges macht man meist mit Hilfe der Good Edges zu Good Edges
  • Cross unten erstellen, um Look-Ahead zu erleichtern und den Übergang zu F2l flüssiger zu machen
  • Ziel ist es, (mindestens) dein Cross in den 15s Inspection zu planen

Cross Trainer: https://www.speedcubedb.com/cross

Cross Tutorial: https://youtu.be/Q132-oLj1nA

F2l

Naja, du sagst ja selbst, dass du noch regelmäßig Fehler machst. Du solltest in der Lage sein, ein F2l Paar mit 100% Konfidenz auszuführen ohne darüber nachdenken zu müssen oder auf diese Pieces schauen zu müssen.

Wenn man intuitive F2l macht, ist dies jedoch nicht so einfach. Ich empfehle dir, für jeden Fall mindestens eine optimale Lösung zu lernen. Das nenne ich zumindest Basic F2l. Und wenn du das wirklich beherrschst, dann werden sich damit auch dein Look-Ahead und deine Zeiten verbessern.

F2l bleibt nach wie vor ein intuitiver Schritt. Indem du dir Basic F2l aneignest, änderst du lediglich dein F2l-Verständnis (ins Positive). Indem du dir für.

Hier habe ich bereits einen detaillierten Beitrag verfasst, wie man beim Lernen vorgehen sollte: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-es-am-besten-2

Hier das F2l-Sheet: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

OLL

Es ist schön, dass du bereits (quasi) Full-OLL kannst. Das wäre auf deinem Niveau noch nicht nötig gewesen, aber umso früher du das beherrschst, desto besser.

Am besten verfestigst du die Fälle, die du nicht kannst. Dafür würde ich zwei Dinge machen

  1. Alg Trainer nutzen für die verbleibenden Fälle:
  2. Solltest du in einem normalen Solve auf die OLLs stoßen, dann führe den defintiv aus den Alg (KEIN 2-Look)! Selbst wenn das deine Zeiten verschlechtert

OLL-Alg Trainer: https://jperm.net/algs/oll

PLL

Gleiches wie bei OLL. Wobei du die Algs ziemlich gut auch unterwegs einfach ausführen kannst, während du rumläufst. Kann man zwar auch bei OLL, aber bei PLL finde ich das cooler.

PLL-Alg Trainer: https://jperm.net/algs/pll

Fazit

Arbeite an deinem F2l, das wird dir auch bei deinem Look-Ahead helfen (was sehr wichtig ist). Dein Ziel sollte es zudem sein, das Cross in den 15s Inspection inspecten zu können, nehme dir dafür am Anfang gerne unendlich viel Inspection Zeit. Example Solves zu schauen hilft bei beiden!

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
Sparkling452
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, sehr hilfreich!

Wie du beschreibst, kannst du ja full-OLL und full-PLL schon. die paar unsicheren algs werden sich auch mit der Zeit verfestigen.

Am meisten bringt es dir, am F2L zu arbeiten.

  • lerne advanced F2L, also die ganzen Algorithmen für die kürzesten Wege
  • LOOK AHEAD, das heilige Wort des Speedcubing. Das ist ganz wichtig. Dabei schaust du schon, während du ein F2L-Paar einsetzt, nach einem neuen Paar. Das verringert Pausen und macht deine Zeiten besser.

Außerdem könntest du noch advanced cross lernen. Ein Cross kann immer in bis zu 8 moves gebildet werden, also gibt's da auch noch etwas Verbesserungspotenzial.

Die größte schwachstelle wird wohl f2l sein. Denn wenn du das und das cross gut beherrschst kommst du selbst mit 2 look oll und 2 look pll auf 20sekunden im durchschnitt. Desswegen schau dir am besten paar beispiel-solves an und achte auf die f2l.

Warscheinlich musst du auch an deinem look ahead üben. Das heißt sobald du ein f2l paar siehst musst du es lösen und währendessen schon das nächste suchen um deine pausen zu minimieren

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec