Bundeswettbewerb Mathematik zusätzliches Wissen?

3 Antworten

Ich habe in der Vergangenheit selbst mehrfach teilgenommen und mein bestes Ergebnis war der vierte Platz auf Bundesebene.

So ziemlich alle Aufgaben sind Aufgaben aus dem so genannten Transferbereich. Das bedeutet, dass Du mit Hilfe deines Wissens in der Lage bist die Aufgabe zu lösen obwohl du noch nie einen derartigen Aufgabentyp gesehen hast.

Jede Olympiade beinhaltet Aufgaben aus allen Bereichen deiner Stufe. Manchmal werden auch alltägliche Probleme als Grundlage für die Aufgaben verwendet.

Die beste Art sich vorzubereiten ist sich mal die Aufgaben aus der Vergangenheit anzuschauen und zu schauen was gefragt und gefordert wurde.

Wichtig ist dort der Lösungsansatz. Die Lösung selbst gibt nur wenig Punkte.

Wenn du von Beginn mit Hilfe deines Wissens und der Logik zeigen kannst, wird man das Problem löst bist du auf dem richtigen Weg dich dich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Hallo Elias,

vielleicht schaust Du Dir einfach schon einmal die Aufgaben in diesem Jahr, also vom Wettbewerb 2022, an und probierst ein wenig rum. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Anforderungen. Du findest sie unter https://www.mathe-wettbewerbe.de/aufgaben. Und wenn Du etwas rausbekommst, kannst Du Deine Lösung ja auch schon in diesem Jahr bis zum 07.03. einschicken. Schon mit einer vollständig richtig gelösten Aufgabe erhält man eine Anerkennung.

Tipp: In der Regel ist die erste Aufgabe auch die Leichteste. Vielleicht denkst Du also zunächst über die Eichhörnchen nach.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ich nehme dieses Jahr teil (bin 8. Klasse) und so schwer ist es gar nicht. Es schadet aber nicht, sich als Gasthörer*in bei der Uni anzumelden, fällt einem dann einfacher