Mein Cousin wird gezwungen, am Mathe Wettbewerb teilzunehmen. Ist das okay?

milaarzhang  30.11.2023, 23:13

Was ist Dyskalkulie?

Weintraube41
Fragesteller

das ist eine Rechenstörung

Gibt mal bei YouTube BVL Dyskalkulie ein, die erklären das gut.

4 Antworten

Hi,

vielleicht hat der Lehrer ja Hoffnung, dass er an der Teilnahme merkt, dass er doch etwas Mathematik kann und möchte ihn so ermutigen.

Ich kann ihn aber auch verstehen, dass er frustriert ist. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass er in diesem Wettbewerb nicht sehr weit kommt und es verliert ja keiner gerne. Außerdem kann es passieren, dass sich Mitschüler hinterher über ihn lustig machen, weil er schon an einfachen Aufgaben scheitert.

Leider kennen sich Lehrer mit Dyskalkulie nicht immer aus und verwechseln das mit Unwille oder Dummheit und haben keine Ahnung, wie sie ihren Schülern tatsächlich helfen können. Stur Aufgaben rechnen lassen ist dabei, ebenso wie "normale" Nachhilfe kaum erfolgversprechend.

mit ner Rechenstörung an nem Wettbewerb teilzunehmen find ich jetzt nicht so gut. Weil er praktisch dann dort bloßgestellt und fertig gemacht wird. Würde ich als Elternteil ablehnen.

Ja natürlich! Für ihn ist es eine wunderbare Gelegenheit, sich mal auszuprobieren, ohne dass es sich in Noten niederschlägt.

Und - wer weiß: Vielleicht kann er sehr gut logisch denken. Dann ist er trotz Diskalkulie genau richtig bei der Olympiade.

Wenn Du ihm das jetzt madig machst, dann bist Du sein größtes Problem!

Weintraube41
Fragesteller

Ich hab ihn nicht madig gemacht. Er hat mich selbst nach der Schule unter Tränen gerufen und sagt er schaffst es nicht. Er hat Angst vor den anderen bloß gestellt zu werden und er hat massiv Angst vor dem Mathe Unterricht.

ACBRE  30.11.2023, 23:24
@Weintraube41

Dann solltest Du ihn ermutigen, über seinen Schatten zu springen! Für ihn ist das eine großartige Gelegenheit, Widrigkeiten zu meistern. Was meinst Du, wie stolz er hinterher ust!

Weintraube41
Fragesteller
@ACBRE

Weißt du was Dyskalkulie ist? Und wie die Betroffenen darunter leiden?

ACBRE  01.12.2023, 00:24
@Weintraube41

Ja. Aber seine Lehrer wissen das auch, und ich habe großes Vertrauen, dass sie professionell damit umgehen! Also vertraue denen einfach!

Weintraube41
Fragesteller
@ACBRE

Eben nicht er bekommt beispielsweise keinen Nachteilsausgleich, Lehrer reden mit ihm als wäre er dumm.
Und innerhalb von 3 Tagen 4 Seiten mit Übungsaufgaben durch zu arbeiten, erscheint wir mir ein bisschen viel.

und wo ist das Problem - teilnehmen - fertig

bei ganz vielen wird es bei einem "teilgenommen" bleiben, auch ohne Dyskalkulie

Weintraube41
Fragesteller

Er hat mich selbst nach der Schule unter Tränen gerufen und sagt er schaffst es nicht. Er hat Angst vor den anderen bloß gestellt zu werden und er hat massiv Angst vor dem Mathe Unterricht.

zalto  02.12.2023, 16:42
@Weintraube41

Bloßgestellt? Es wissen doch eh schon alle, dass er keine Leuchte in Mathe ist.

Andere können keinen Purzelbaum und müssen trotzdem einen machen. So ist Schule.