Warum haben so viele Schüler Probleme in Mathe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese Mathe-Aversion hat mMn zwei klare Gründe: Einerseits das logische Denken, das vielen schlicht fehlt bzw. gering ausgeprägt ist & andererseits sind es Lehrer, die nicht richtig erklären können oder wollen.

Gerade in Mathematik muss viel erklärt werden & das auch richtig, sodass es echt jeder versteht.. wenn das nicht der Fall ist, dann kann es langsam richtig kritisch werden.. und genau das tritt bei vielen ab etwa der 8. Klasse ein ----------> gerade ab der Oberstufe, wo der Stoff immer komplexer wird, ist ein wirklich gut erklärender Mathelehrer ein absolutes Muss & noch wichtiger als in anderen Fächern, wo man relativ viel auswendig lernen oder aus dem Allgemeinwissen ableiten kann.. was in Mathe alles nicht geht. Da geht nur "learning by doing" und durch profunde Erklärungen/durch "Vormachen" und Kapieren.. und das packt nur 'nen echt guter Lehrer, der Ahnung & Spaß hat!

Beispiel aus meiner Realschulzeit: Nachdem wir in der 8. Klasse eine neue Mathe-Lehrerin bekamen, sank der Stern rapide ab --------> die Klasse erreichte mit jeder Arbeit noch schlechtere Durchschnitte.. die 4 war in den Mathearbeiten eig. Standart & die meisten waren schlechter sogar.. es gingen eig. alle zwei Noten runter, ich hatte auf einmal auch eine 4 statt einer 2. Keiner konnte sich erklären warum, die Lehrerin gab uns stets die Schuld, wir würden ja nicht aufpassen. Aber: Es lag bei dieser Frau schlicht daran, dass sie kaum Erklärungen gab, schwächere Schüler ignorierte, einen langweiligen Unterricht hielt & uns das Gefühl gab, weder uns Jugendliche noch ihren Beruf einigermaßen ernst zu nehmen.

Dass es an der Frau lag, wurde uns in der 9. Klasse verdeutlicht: Wir bekamen einen anderen Mathelehrer, der sich richtig ins Zeug legte, uns für das Fach begeistern konnte, einen lehrreichen & informativen Unterricht bot wo man gern aufpasste & sich auch mit den Inhalten befasste. Wir wurden nach dem "Schock" in der 8. Klasse alle in der 9. wieder eine ganze Note besser (ich auch) & in der 10. Klasse hatten wir alle wieder die Noten, mit denen wir in die 8. gewechselt hatten bzw. machten solide Abschlüsse auch in Mathe!

Gerade dieses Ereignis hat mir persönlich bewiesen, wie wichtig gerade in Mathe ein fähiger, kompetenter Lehrer ist!

Ich denke, das liegt daran, dass viele Schüler den Zweck der Mathematik nicht verstehen und somit keine Motivation haben.

Dabei ist die Mathematik heutzutage nicht mehr wegzudenken.

Es mag vielleicht stimmen, dass die meisten Menschen später in ihrem Leben keine Dinge wie Integralrechnung mehr brauchen, aber darum geht es gar nicht.

Es geht nicht darum, dass ein Mensch mit 30 Jahren weiß, wie man die Funktion f differenziert - es geht allgemein um Bildung.

Darum, dass man es verstehen kann, dass man sich solche Dinge vorstellen kann.

Dass viele Schüler Probleme mit Mathe haben, liegt aber meiner Meinung nach auch daran, dass sie vielleicht ein Ding nicht beherrschen, und somit auch weitere, aufbauende Dinge nicht verstehen.

Mathematik ist aufbauend.
Wer das Distributivgesetz nicht kann, hat es mit Termvereinfachungen nicht leicht. Wer Termvereinfachungen nicht kann, der hat es mit Gleichungssystemen nicht leicht. Und so geht es immer weiter.
Etwas derartiges senkt die Motivation für dieses Fach leider auch immens.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Mathe ist ein Fach, bei dem man viel logisch und verzwickt denken muss meiner Meinung nach. Und dieses logische Denken kann man einfach oder man kann es nicht. Ich konnte es auch nie wirklich, aber trotzdem war ich jetzt nicht der Schlechteste in Mathe. Das lag aber auch daran, dass ich viel für Mathe gelernt habe. Aber wenn ich gar nichts für Mathe gelernt hätte, wäre ich definitiv einer der Schlechtesten gewesen.