Was ist 2look OLL und 2look PLL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Porzeltreemon12,

2-look OLL und PLL sind beide Bestandteile von 4-look last layer (kurz 4LLL). Sie lösen im Prinzip OLL und PLL in jeweils zwei Schritten, um weniger Algorithmen lernen zu müssen. Das ist genau das, was du zuerst lernen solltest, wenn du dich an OLL und PLL heranwagst.

Bei 2-look OLL orientiert man zuerst die Kanten (3 Fälle) und dann die Ecken (7 Fälle). Bei 2-look PLL löst man meistens zuerst die Ecken (2 Fälle) und dann die Kanten (4 Fälle). Somit musst du nur 16 statt 78 Algs lernen und viele davon kennst du schon. Außerdem sind sie super einfach zu merken und die Fälle sind sehr leicht zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung. ^^

Das sind die oll und pll algorithmen, die dann nochmal in 2 teile gesplittet sind