Unterschiede von algs. 3x3 und 5x5?

1 Antwort

Hallo Keksbyte,

Kommt darauf an, was du mit "gleich" meinst. Also du kannst die Algorithmen für 3x3 auch auf den 5x5 anwenden. Ob das gut oder schlecht ist, ist natürlich ne andere Sache

Ich stelle mal paar Punkte auf, die sich bei den einzelnen Schritten bei der 3x3-Stage des 5x5 von dem gewöhnlichen 3x3 unterscheiden

Cross

Wenn du Yau machst, dann hast du dein Cross schon vor der 3x3 Stage gegeben. Benutzt du Reduction, dann baust du dein Kreuz wie bei nem 3x3, hast aber halt keine Inspection

F2l

Auch dieser Schritt ist größtenteils gleich. So ein großer 5x5 ist aber natürlich schwieriger zu drehen. Vor allem ist es schwieriger, einen 5x5 schnell zu drehen, weshalb dann viele halt möglichst darauf achten, nur R und U Moves nutzen und dann dafür aber paar Rotationen mehr einbauen. So fancy Algs wie R2 U2 F R2 F’ U2 R’ U R’ benutzt man beim 5x5 nicht.

OLL

Bei 2-Look OLL ist denke ich vieles gleich. Vielleicht auch alles. Das kommt darauf an, welche Algs du halt bei nem 3x3 benutzt. Wenn der Algorithmus auf dem 5x5 schwierig(er) auszuführen ist, dann sollte man für 5x5 einen eigenen Alg nutzen.

Bei Full-OLL kommt es schon häufiger vor, dass man Algs anpassen muss. Beispielsweise benutze ich den Alg für den einen Akward Shape-Fall auf nem 3x3: r' D' r U' r' D r2 U' r' U r U r'

Für 5x5 wäre der nicht so empfehlenswert.

PLL

Gleiches gilt für PLL. Wenn du für 3x3 Algorithmen benutzt, die halt beim 5x5 ziemlich schwierig auszuführen sind, dann sollte man die anpassen. Die meisten PLLs sollten aber beim 5x5 auch gut funktionieren.

So einen ähnlichen V-Perm nutze ich beispielsweise auch nicht auf dem 5x5, dafür aber auf dem 3x3: R' U R' U' R D' R' D R' U D' R2 U' R2 D R2

Fazit:

Natürlich kannst du (in der Theorie) alle Algorithmen auf dem 5x5 anwenden, wie du sie auch auf dem 3x3 anwendest. Empfehlen würde ich dies aber eher weniger, da das teilweise schon große Einbußungen in der Zeit mit sich bringt. Wenn du natürlich suuuuuper langsam bist und dann halt 20 Minuten averagest (Achtung, Hyperbel), dann sind so paar Sekunden auch nicht mehr so tragisch.

Wie gravierend das halt ist, kommt darauf an, wie schnell du bist.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby