Beim Zauberwürfel die Mittlere Ebene drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChickenTV626,

Ich schreibe mal wieder eine kurze und knappe Antwort, in der der Text, den ich schreibe, nicht so viel Inhalt haben wird. Ich finde es unpraktisch, etwas in Form von Texten zu beschreiben, wenn man sich das einfach anhand eines Videos anschauen kann. Ich werde dir entsprechend eines verlinken.

Slice-Moves (das ist der Fachbegriff) werden häufig in 3-Style-Commutatorn genutzt. Auch gibt es Last-Layer-Algs, die Slice Moves erfordern. M-Moves verbindet man häufig auch mit der Roux-Methode, weil diese davon so viele erfordern verhältnismäßig.

M-Moves

Also ich halte den quasi im Homegrip, also so wie immer mit beiden Daumen vorne und Ring-und Mittelfinger hinten und mache dann eines der folgenden Optionen:

M': führe den Ringfinger oder den kleinen Finger zur mittleren Ebene (hinten untere Kante) und drücke mit dem Finger die mittlere Ebene nach vorne

M: führe den Ringfinger oder den kleinen Finger zur mittleren Ebene (untere hintere Kante) und drücke die mittlere Ebene nach vorne

M2: sowie M', aber halt mit zwei aufeinanderfolgenden Fingern wie Pinky-Ring, Ring-Pinky oder Ring-middle.

S-Moves

Auch hier halte ich den im Homegrip und mache dann F-Moves. quasi, aber diese auf den S-Slice angewendet.

S: mit dem rechten Zeigefinger die obere-rechte Kante heruntertrücken. Alternativ kann man auch mit dem linken Zeigefinger die linke-obere Kante nach rechts drücken.

S': mit dem linken Zeigefinger die obere-linke Kante heruntertrücken. Alternativ kann man auch mit dem rechten Zeigefinger die rechte-obere Kante nach links drücken.

E-Moves

Benutze ich eigenlich nie. Da empfehle ich dir das verlinkte Video anzuschauen. (ich empfehle dir generell bei den ganzen Slice-Moves dir das Video anzuschauen).

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben und etwas unklar sein, kannst du dich gerne wieder melden.

Gruss

P/s: y ist lediglich eine Rotation und kein Slice-Move

P/s/s: wenn ich sowas schreibe wie "obere-rechte Kante", dann addressiere ich mit der ersten "Koordinate" (in dem Fall "obere") die Seite der Kante, die relevant ist. Wenn man weiß oben, grün vorne hält, dann wäre die obere-rechte Knate die orange-weiße, wobei der Weiße Anteil in dem Fall eine größere Bedeutung hat.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=H2s2FcKHKo0&ab_channel=JackCai

Woher ich das weiß:Hobby

Hauptsächlich brauchst du nur M-Moves. Die machst du von hinten mit dem Ringfinger. Das ist hier auch nochmal ganz gut erklärt: https://m.youtube.com/watch?v=wLuVF9Dk3AQ

S- und E-Moves brauchst du eigentlich nie. S-Moves würdest du mit dem Zeige - oder Mittelfinger von der Seite machen und E-Moves mit dem Mittelfinger von hinten.

Ich hab mal ein Paar Bilder zur "Veranschaulichung" gemacht, vielleicht hilft das etwas.

Bild zum Beitrag

 - (Cube, Würfel, Zauberwürfel)  - (Cube, Würfel, Zauberwürfel)  - (Cube, Würfel, Zauberwürfel)

Die mittleren ebenen musst du relativ selten drehen. Bzw eigentlich musst du nur M und M' lernen. Bei diesen moves musst du deinen würfel entwas anders halten. Ich versuchs dir msl zu beschreiben, wie ich ihn halte. Also linke hand ist bei mir ganz normal am würfel. Die rechte hand bzw der daumen ist etwas weiter unten am würfel, sodass ich dannmit meinem ringfinger und meinem mittelfinger den M move machen kann. Den M' move hat man relativ schnell raus, M2 auch. Bei M brsucht man etwas übung, da man da die ebene nach oben drückt statt zu sich zu ziehen

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec