Welchen Zauberwürfel sollte ich kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

X-Man Tornado V3 M Flagship 63%
MoYu Super RS3 Maglev 25%
Nimm am besten einen anderen, und zwar: 13%
bicmac02  01.10.2023, 12:13

Warum ist Maglev denn ein Pro-Argument für dich?

0Meeri7
Fragesteller

Es dreht sich schneller, weniger Reibung, keine Federgeräusche,...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
X-Man Tornado V3 M Flagship

Hallo 0Meeri7,

Der MoYu RS3 m Super Maglev hat keine Daseinsberechtigung

All deine Gründe, die du genannt hast, sind typische Gründe, die genannt werden, aber die keinerlei Aussage haben. Du kannst nämlich genauso gut einen RS3 m Super Standard oder 2020 kaufen, der kein Maglev hat. Wieso sage ich das

  • Dein Cube soll schneller werden: Tue Lube rein (z.B. DNM-37)
  • Dein Cube soll weniger Reibung haben: Tue Lube rein (z.B. Weight-5)
  • Dein Cube hat Spring Noise: Tue Lube in die Federn (z.B. Weight-5)

Du kannst, wenn du wenig Weight-5 benutzt, das Lube sogar nutzen, um den Cube schneller zu machen. Und oftmals haben Flagship-Produkte mit Springs (meiner Erfahrung nach) irgendwie kein Spring Noise, warum auch immer.

Demnach sehe ich keinen Grund, die Maglev-Version zu holen. Vor allem kann es gut und gerne sein, dass der Maglev Cube sogar ZU SCHNELL ist, solltest du kein Lube haben, das den langsamer macht.

Zudem mag ich das lila Plastik optisch nicht (aber das ist meine Meinung).

Springs sind besser als Maglev

Wenn ich mir die meisten Reviews anschaue oder schaue, welche Versionen des Tornado V3ms auf Wettbewerben eher im Umlauf sind, dann stelle ich fest, dass es meistens die Standard-Version ist und nicht die Pioneer-Version. Selbst Max Park nutzt die Standard-Version.

Das sieht man auch bei anderen Cubes: Sogar ein Mitarbeiter von MoYu selbst meinte, dass der Weilong v9 BC ohne Maglev, sondern mit Springs besser wäre. Aber allein aus Marketing-Gründen haben sie sich für Maglev entschieden. Wenn man sich Videos zu dem v9-Picube-Version anschaut, was eine Version mit Springs ist, dann hört man schon raus, dass dieser den Reviewern eher gefällt.

Daraus folgt: Ziehe keine Cubes in Erwägung, bloß weil sie Maglev haben.

MoYu Cubes sind nicht leise

Also wenn du leise Cubes haben möchtest, dann bist du bei Moyu nicht richtig. Die sind okay/laut, aber die sind keinesfalls das, was man unter "leise" versteht.

Die Tornados sind das, was man als "leise" bezeichnen würde. Deswegen ist das auch der Cube, den ich in Öffis löse.

Core-Magnets sind besser als Maglev

Nun habe ich ja schon Punkte genannt, wieso Maglev nichts als Marketing ist und nicht viel zur Performance eines Cubes beiträgt.

Eine Sache, die aber durchaus zur Performance eines Cubes beiträgt, sind Core-Magnets, die den Cube (viel) stabiler machen. Das hat der Super-Maglev nicht (weil er schlecht ist). Der Tornado hat das aber durchaus.

Du willst die neusten Technologien? Dann vergiss deine Corner-Core-Magnets nicht!

MoYu RS3 m Super BC und YS3 M BC sind auch solid

Die haben dein Maglev eingebaut und zudem auch noch Corner-Core Magnets. Ich persönlich mag beide. Preislich sind sie glaube ich beide sogar günstiger als der Tornado.

Der einzige Unterschied sind halt, dass die Maglev eingebaut haben und dass die halt nicht so leise sind wie der Tornado.

Fazit/ Zusammenfassung

  • Maglev sind nicht besser als Springs
  • Lube makes the Cube perfect
  • Alle Maglev-only-Cubes von Moyu haben keinen Grund zur Existenz
  • Hol dir den Tornado, den Super RS3m BC oder den YS3m BC
  • Ich tendiere zum Tornado V3m Flagship

Ich hoffe, ich konnte dir deine Entscheidung abnehmen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
0Meeri7
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Ich hab einiges neu gelernt!

Das mit der Lautstärke muss ich wohl verwechselt haben. Ich hab mir heute so viele Reviews von so vielen Cubes angesehen, da bin ich wohl durcheinandergekommen.

Ich denke, dann befolge ich mal deinen Rat:)

Joel44  03.10.2023, 09:57

Ich habe auch den X-Man Tornado V3 Flagship, ist ein super cube. Ich benutze den momentan mit weight 1 und martian lube, ich finde der läuft super

Nimm am besten einen anderen, und zwar:

Hey, ich nutze den GAN Cube 365 m stickerless. Der ist magnetisch und kostet bei Amazon nur 22 Euro. Ist sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
X-Man Tornado V3 M Flagship

Hab gehört das der Moyu rs3m super maglev zu schnell ist und deshalb auch unkontrollierbar ist

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 30 Sekunden Zauberwürfel ratzfatz gelöst.