Wie kann ich lernen den 3×3 Zauberwürfel Blind zu lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dertou,

Dafür empfehle ich dir ein Tutorial anzuschauen, denn über einen Text das zu beschreiben, ohne etwas zum Illustrieren zu haben, ist das schwierig. Aber ich kann dir eine Einleitung zu 3bld schreiben, damit du einen groben Überblick hast.

Wie soll ich mir bitte einen gesamten Cube merken können?

Ich denke, du wirst dir schon gedacht haben, dass es nicht darum geht, sich den Cube zu merken und alles dann mit CFOP und co. blind zu lösen. Das ist schlichtweg unmöglich. Stattdessen merkt man sich, welche Steine man untereinander tauschen muss, damit der Cube am Ende dann gelöst wird. Zuerst tauscht man entsprechend die Kanten untereinander und dann die Ecken.

Anstatt dir 60 Züge zu merken, merkst du dir nämlich ca. 20 Steine. 20 Dinge sind dann doch wesentlich einfacher zu merken und besser zu tracen als +60 Züge. Auf die 20 kam ich jetzt, weil es 20 bewegliche Steine auf dem Cube gibt.

Um dir das Tauschen leichter zu merken, bekommt jede Seite einen Buchstaben. Eine Kante hat ja zwei Farben und jede dieser Farben hat einen anderen Buchstaben. So bilden die meisten Personen aus zwei Buchstaben immer Wortpaare. Beispielsweise kann man sich bei "KN" "KöNig" merken oder so. Und aus diesen Wortpaaren bildet man dann eine komische Geschichte, die sich dann leicht zu merken ist.

Ein Link zu dem Letterscheme, das ich nutze, verlinke ich dir unten. Beachte, dass andere Cuber andere Letter Schmes nutzen können, bspw. Jack Cai.

Wie funktioniert ein 3BLD-Solve?

Du hast einen festen Spot, dem Buffer, wo du anfängst. Bei der Anfängermethode (für Blind), Old Pochmann, ist das die rechte obere Kante. Wenn du weiß oben und grün vorne hältst, wäre das die weiße Seite von rot-weiß. Du schaust dir nun an, wo dieser Stein hingehört, der sich gerade dort befindet, merkst dir das und tauschst den Stein an die Stelle, wo er hingehört.

Dabei kommt der neue Stein, mit dem du die Stelle getauscht hast, an die Stelle deines Buffers. Nun schaust du, wo dieser hin muss und tauscht den dann an seine entsprechende Stelle und so weiter und so weiter.

Es ist aber nicht so, dass du für jeden Stein einen eigenen Algorithmus benötigst, sondern du machst Setup-Moves, machst den Algorithmus und machst den Setup Move wieder rückgängig. Die Setup-Moves sind ziemlich intuitiv und für jeden Buchstaben anders (aber doch sehr ähnlich).

Für die Corners wäre der Buffer in Old Pochmann entweder open-rechts-vorne (C) oder unten-rechts-vorne (P).

Welche gängen Methoden gibt es in 3BLD?

Die Methode, mit der quasi jeder beginnt ist Old Pochmann. Wenn man nämlich alle PLLs kann, muss man keine neuen Algorithmen lernen. Hierfür benötigst du den T-Perm, den Jb-Perm sowie den Ra-Perm für die Kanten und den Y-Perm für die Ecken. Dies würde ich nur am Anfang benutzen, um dich an das Letter Scheme zu gewöhnen.

Es ist super ineffizient, wenn man immer einen Algorithmus mit 14 Zügen ausführen muss, um einen Stein zu lösen. Hier schafft M2 Abhilfe. Dies ist eine Methode, um die Kanten zu lösen, wo du statt mit einem PLL-Alg ein "M2" benutzt, um Kanten untereinander zu tauschen. Sobald du das Letter Scheme drauf hast, würde ich dir empfehlen zu M2 zu wechseln. Eine Methode, mit der man schnell die Edges löst, ist ein Muss, wenn du schneller in Blind werden möchtest. Denn später wirst du dir die Edges nicht mit Hilfe von Wortpaaren merken und da komische Geschichten erfinden, sondern Audio-Memo nutzen. Umso länger du für die Solution benötigst, desto eher vergiist du deine Audio-Memo.

3-Style benutzen die ganzen krassen Profis. Denn im Vergleich zu anderen 3-BLD Methoden, werden mit Hilfe von Commutatorn immer zwei Steine gleichzeitig gelöst und nicht nur einer.

Commutator können recht kompliziert am Anfang sein. Daher machen es viele so, dass sie Orozco lernen. Zwar löst es immer noch nur einen Stein pro Fall, aber es ist wesentlich schneller als Old Pochmann. Dies kann man als Übergangsmethode zu 3-Style sehen. Jack Cai hat die Methode aber auch nicht gelernt und ist von M2 direkt zu 3-Style gegangen.

Tipps für den Einstieg

Die meiste Zeit wirst du am Anfang damit verbringen, dir das Letter Scheme einzuprägen, aber mit bisschen Übung kommt das mit der Zeit. Um es mir am Anfang leichter zu machen, habe ich mir einen 3x3 genommen, den ich nicht brauche und dort dann die Buchstaben mit einen Edding draufgeschrieben. Aber sobald du es halbwegs kannst, würde ich einen normalen Cube nutzen.

Schaue dir deine Solves an! Wenn du einen 3BLD Solve machst, dann schaue doch mal, wenn du deine Blindfold abnimmst, wieso dein Solve nicht funktioniert hat. Wenn du dir dann nochmal deine Solution mit offenen Augen anschaust, erhältst du super viele neue Erkenntnisse: "Ah, das ist gar nicht der Buchstabe F", "Ah, ich muss bei meinem Ra-Perm noch das AUF beachten", "Ah, ich übersehe ständig Pieces/ Cycles".

Apropos Cycles (du brauchst noch nicht wissen, was das bedeutet). Iwann bekommst du dann auch ein Gespür dafür, wie viel du dir merken musst pro Solve. Das kommt mit der Zeit.

Gehe außerdem nicht auf Speed! Es ist am Anfang wichtig, dass du nicht auf Speed gehst, sondern auf Success-Rate. Klar, es wird nicht immer so sein, dass dein Solve richtig sein wird, besonders weil man in 3BLD bereits verkackt hat in vielen Fällen, wenn man sich nur einmal verdreht hat, aber auf Speed zu gehen (also eine schnelle Zeit) ist kontraproduktiv. Wenn du ständig auf Speed gehst, lernst du nichts dazu oder nur sehr langsam.

Ich hoffe, du hast nun eine grobe Vorstellung wie 3BLD funktioniert. Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne an uns wenden.

Gruss

Schriftliches Tutorial (inkl. Letter Scheme): https://jperm.net/bld

Video Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=ZZ41gWvltT8&ab_channel=JPerm

Tutorial:

Woher ich das weiß:Hobby
Dertou
Fragesteller

Danke das du dir die Mühe machst so lange antworten zu schreiben 😍