Wie schnell CFOP lernen?

bicmac02  11.09.2023, 00:22

Kannst du Fingertricks?

Salmon621
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, also ich weiß nicht, ob schnell wirklich das ist, was du brauchst.

Wenn du es schnell lernen möchtest, suchst du dir die Algorithmen zu F2L, OLL und PLL raus und übst jeden einzelnen Fall so lange, bis du ihn eben kannst... Und das sind viele! Da solltest du die Algorithmen am besten in kleinere Gruppen einteilen und erst mit der nächsten Gruppe weitermachen, wenn du dich komplett sicher mit den gelernten Algorithmen fühlst. Die Algorithmen kann man eigentlich alle als Übersicht im Internet finden, es gibt auch ein paar YouTuber, die sie in YTShorts zeigen.

Du kannst dich aber auch erstmal mit dem 2Look-OLL und -PLL rantasten, falls so viele Algorithmen nichts für dich sind.

Bin btw aber keine Speedcuberin, haha, wollte es nur mal lernen und hab dann nach 2Look-OLL und -PLL aufgehört, weil ich eben lieber neue Würfel lerne und viele löse, statt ein paar richtig schnell 😅

Die Algorithmen habe ich aber ausgedruckt, also könnte ich jederzeit es trotzdem lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Löse Zauberwürfel verschiedenster Art seit 2016
Salmon621
Fragesteller

Hey, sorry, die Frage ist bissl blöd formuliert. Mir geht es nicht darum es schnell zu lernen, mir ist klar es dauert ein weilchen, mich interessiert ob es sich hierbei um ein paar Wochen, Monate oder sogar um ein Jahr handelt. Aber trotzdem danke für deine Antwort. Plus, wie schnell löst du den 3x3?

Würde mich mal interessieren

pianogirl393  10.09.2023, 11:17
@Salmon621

Kommt darauf an, wie schnell du lernst. Es sind ja schon einige Algorithmen, aber je nachdem, wie viel Zeit du hast, kannst du ja festlegen, wie viele du täglich lernen möchtest und dann guckst du, wie gut du sie am nächsten Tag kannst bzw wiederholst sie und fängst dann, wenn du sie eben kannst, mit den neuen an.

Das ist jetzt glaube ich nichts, was man in paar Tagen lernt, aber in ein, zwei Monaten sollte alleine das Auswendiglernen schon machbar sein.

Aber du musst dann ja auch noch lernen, die ganzen Fälle schnell zu erkennen, weil davon ja auch die Geschwindigkeit abhängt und das wird denke ich noch etwas länger dauern.

Naja, ich habe halt nur so nen Schrottwürfel, den man nur so kacke drehen kann, dass man nicht mal die leichtesten Fingertricks anwenden kann 😭 (der Würfel ist noch von meinen Eltern), also normal brauche ich so um die 45 sek 😬

Über wie gesagt aber auch nicht so wirklich, löse lieber den GhostCube, den 5x5 Master Morphix und eben solche Würfel. Wollte beim 3x3 eben weitermachen, wenn ich mal nen bescheiden Würfel hab... Den ich immer noch nicht hab

Intuitives F2L ist für den Anfang schon mal völlig ausreichend, das benutze ich auch noch meistens.

In CFOP gibt's dann ja noch OLL und PLL. Bevor du full-OLL und full-PLL lernst, rate ich dir, erst mal die vereinfachte Version (2-Look-OLL und 2-Look-PLL) zu lernen, und dann immer mehr richtige Algorithmen dazuzulernen.

Salmon621
Fragesteller

Danke fürs akurate lesen der Frage😒

Die Frage war wie langes dauert CFOP bzw OLL und PLL zu lernen. 2look OLL und PLL sind in der layer by layer drin, soweit ich weiß, zumindest mache ichs so. Trotzdem danke für die Mühe