Kann man ein Rubiks Cube mit der beginner Methode unter 1 ner minute lösen?

2 Antworten

Hallo TMSLS,

Das ist durchaus möglich. Mein Durchschnitt mit der Anfängermethode liegt bei 30 Sekunden, ob du es glaubst oder nicht. Das kommt jedoch mit Erfahrung. Um 30 Sekunden zu erreichen, ist es aber sinnvoller, eine richtige Speedcubing Methode zu erlernen.

Nunja, kommen wir zu den Tipps, um einen Durchschnitt von unter einer Minute zu kommen:

Fingertricks

Das ist wohl DAS A und O, um einen Schnitt unter einer Minute zu bekommen. Ohne Fingertricks, kommt man nicht unter eine Minute, glaube mir. Bei Fingertricks kommt es darauf an, bestimmte Züge mit einem bestimmten Finger zu drehen. Die Basics wären:

  • R-Moves: gesamte rechte Hand
  • L-Moves: gesamte linke Hand
  • U-Moves: Zeigefinger
  • F-Moves: Cube nach hinten neigen und wie einen U-Move behandeln oder mit Daumen
  • D-Moves: Ringfinger

Look-Ahead

Was später besonders wertvoll ist, aber auch schon am Anfang durchaus sinnvoll ist, ist Look-Ahead. Dabei schaust du beim Lösen deines aktuellen Schritts nach dem nächsten. Wenn du beispielsweise gerade dabei bist, deine erste Ecke zu lösen, schaust du bereits nach der nächsten Ecke, die du einsetzen willst.

Praktisch ist es, wenn du für jeden einzelnen Fall direkt im Kopf weißt, wie du dieses Paar löst. Hier ist es dann auch hilfreich, die einzelnen Ecken einzufügen, ohne eine Rotation zu machen.

Je besser du die einzelnen Fälle kannst, desto schneller erkennst du auch diese Fälle. Das sind dann so Muster, die du dir eingeprägt hast und nach häufigeren Lösen kommen die Lösung in Null Komma Nichts in dein Hirn. Solange du weiterhin denken musst, wie du den Stein am besten löst, hast du keine Zeit, um nach dem nächsten Schritt Ausschau zu halten. Deswegen ist es wichtig, diese Lösungen und Muster alle in dein Kopf zu bekommen.

Das folgt dann alles so ab:

Führe Schritt 1 durch -> erkenne das Muster von Schritt 2 -> führe Schritt 2 durch -> erkenne das Muster von Schritt 3 -> führe Schritt 3 durch usw....

Am Anfang wirst du es nicht schaffen mit deiner Drehgeschwindigkeit Schritt zu halten, weshalb es wichtig ist, dass du einen Gang runterschaltest und den Würfel nur langsam löst. Beim Lösen ist es dann wichtig möglichst nach dem nächsten Schritt zu schauen. "Slow Solves" ist hier der Fachbegriff. Die mache ich immer zum Aufwärmen, weil mein Look-Ahead am Anfang von jedem Tag eher mittelmäßig ist.

Die passende Hardware

Natürlich muss es kein absoluter super-Würfel sein, ein Budget Würfel reicht vollkommen aus. Was ich aber hier ansprechen will ist, dass es echt schlimm werden kann, mit einem Rubiks Original zu drehen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

Links:

Fingertricks: https://youtu.be/wLuVF9Dk3AQ

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dein Zeil ist unter 1 Minute zu kommen solltest du (falls du die Anfängermethode ohne fehler kannst) anfangen intuitives f2l, 2-look oll und 2 look pll lernen. Nimmt dir aber dafür Zeit. Übung macht den Meister. Der Youtuber cubecumber hat das alles eigentlich ganz gut erklärt. F2l muss man verstehen. Oll und pll lernen. Viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung