Tipps bei F2L paare finden?

1 Antwort

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Polarbaer123555,

Sehr nice, diese Frage wurde noch nie gestellt. Fangen wir direkt an!

Rotationen, um zu suchen sind komplett unnötig

"Aber ohne den Würfel zu rotieren"! Absolut richtig. Ich habe mal eine Frage: "Was wäre ein Argument dafür, den Cube zum Suchen drehen zu dürfen?". Ich behaupte, dass es kein Argument gibt, welches dafür spricht. Aber wie komme ich darauf? (Rhetorische Frage, denn ich werde es jetzt beantworten)

Ein Blick und ein Bruchteil einer Sekunde reichen, um dir einen Überblick vom gesamten Cube zu verschaffen. Es gibt insgesamt drei Stellen, wo sich deine Steine befinden können, die du mit F2l lösen möchtest:

  • irgendwo oben auf der U-Layer
  • Back-Slots
  • Front-Slots

Das ist quasi der ganze Cube. Und all das (U-Layer, Back-Slots und Front-Slots) siehst du ja, wenn du deinen Cube vor dir hältst und das sogar OHNE Rotation. Und weil du eben all die Steine siehst, ist es auch vollkommen überflüssig, Rotationen zum Suchen einzubauen. Du musst nicht einmal Züge machen, um die Steine zu finden. Du siehst sie auf dem ersten Blick.

Du siehst auch, was du nicht siehst

Wie dir evtl aufgefallen ist, sieht man zwar die ganzen Steine, aber was man nicht sieht ist, welche Farbe(n) sich in der B-Layer befinden. Es gibt dafür drei Möglichkeiten, diese Farben zu ermitteln.

  • Rotation (schlecht)
  • Cube neigen (leicht realisierbar, effizienter als eine Rotation, aber immer noch nicht das Beste)
  • Schlussfolgerung (das ist ideal und auch gar nicht so schwer)

Nun, wie du schlussfolgern kannst, verdeutliche ich dir mal mit Hilfe dieser Grafik, welche aufzeigt, wie man Steine finden kann

Bild zum Beitrag

Folgendes Szenario: Du willst F2l lösen und siehst direkt eine Edge, die du lösen möchtest. Diese hast du gesehen, weil es unmöglich ist, keinen Stein zu sehen, der zum F2l gehört. (Szenario funktioniert natürlich auch, wenn du die Corner zuerst findest)

  1. Nun musst du deine Corner finden. Es ist offensichtlich zuerst da zu suchen, wo man alles sehen kann: die U-Layer. Du schaust, ob die Corner in der U-Layer ist. Wenn nicht gehst du zu Schritt 2, wenn ja, dann springst du zu Unterpunkt 4
  2. Wenn sie nicht in der U-Layer ist, kannst du noch in den Front-Slots schauen. Immerhin siehst du auch vorne alles und kannst leicht prüfen, ob sich der Stein dort befindet. Wenn du die Corner findest, springe zu Schritt 4, wenn nicht, mache weiter mit Schritt 3
  3. Da die Corner nicht in der U-Layer ist und auch nicht in den Front-Slots, können wir schlussfolgern, dass dieser Stein in den Back-Slots sein muss.
  4. Juhu, wir haben ermitteln können, wo die Steine sind.

Löse das, was du nicht sehen kannst, zuerst

Sehr viele Cuber lösen die Back-Slots zuerst als erstes, weil man dann die restlichen Steine leichter finden kann, weil man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, dass sich fehlende Steine in den Back-Slots befinden.

Viele empfehlen das auch so. Ich persönlich mache das nicht so und halte das auch nicht für ganz sinnvoll:

  1. warum sollte ich mich einschränken, bei dem, was ich löse?
  2. für mich ist das zu viel Denkarbeit: "Das muss ich zuerst lösen, wenn ich dies und jenes will". Warum löse ich das nicht einfach
  3. Ich komme auch so gut zurecht mit meinen Schlussfolgerungen
  4. Wenn ich für ein Paar rotieren muss, dann muss ich darauf achten, richtig zu rotieren. Alles vieeeeel zu unnötig kompliziert.

Naja, aber wirklich sehr viele Leute schwören darauf, dass man die Back-Slots zuerst lösen sollte und das wollte ich dir nicht vorenthalten.

Schneller ist nicht immer gleich schneller, Look-Ahead ist key

Du hast sicher schon davon gehört, dass du ohne Look-Ahead nicht groß weiter kommst. Du schaust dabei immer einen Schritt weiter voraus. Anstatt also beim Lösen des Crosses auf das zu schauen, was du gerade ausführst (das Cross), suchst du bereits nach dem ersten F2L-Paar. Während du das erste F2L-Paar löst, schaust du nach den Steinen für das zweite F2L-Paar usw.

Dies kriegst du aber auch nur hin, wenn du es schaffst, deine F2l-Fälle blind auszuführen ohne auf den Cube zu schauen. Die Solutionen müssen sich im Muscle-Memory befinden. Nur so vermeidest du Pausen in deinen Solutions. Diese Zeit, in der du halt die Steine löst, kannst du dann nutzen, um die Steine für das nächste Paar zu finden (nach bspw. dem Vorgehen, das ich im zweiten Abschnitt beschrieben habe)

Wenn du sie blind ausführen können möchtest empfehle ich dir, Basic F2l anzueignen und nicht mehr intuitive F2l zu machen: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

In der Ruhe liegt die Kraft

Wenn du dein Look-Ahead verbessern möchtest und deine Pieces schneller finden möchtest, solltest du dir Zeit lassen. Damit meine ich nicht, dass du ewig lange Pausen machen solltest. NEIN! Ganz im Gegenteil. Mache KEINE Pausen. Drehe stattdessen langsamer. In der Zeit, in der du in gefühlter Zeitlupe drehst, schaust du nach den Steinen (Slow Solves). Das hilft wirklich!

Achte dabei bitte darauf, keine timed Solves zu machen. Sobald du deinen Timer anmachst, wirst du ganz sicher keine Slow Solves machen.

Fazit

Das war auch schon alles, was ich erstmal zu sagen habe

  • Rotationen zum Suchen sind absolut unnötig
  • Mit einem direkten Blick auf deinen Cube hast du alle Informationen, die du benötigst
  • Look-Ahead ist key
  • beherrsche deine F2l-Fälle so gut, dass du sie auch blind ausführen könntest.
  • Vermeide Pausen mit Look-Ahead und Slow Solves
  • Suche deine Steine systematisch (siehe Grafik)

Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du die gerne stellen.

Gruss

Anhang

Hier noch ein Video zu Look-Ahead: https://www.youtube.com/watch?v=Fq-1OpLJWDw&ab_channel=CubeSkills

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
 - (Zauberwürfel, Rubik's Cube, Speedcube)
bicmac02  02.07.2023, 23:09

P/s: Look-Ahead ist wichtiger als das Beachten von Reihenfolgen zum Suchen. Meistens kannst du mit einem Blick halt den ganzen Cube überblicken und musst nicht zuerst die U-Layer gefolgt von den Front Slots abchecken

Polarbaer123555
Fragesteller

Wow, danke für die Antwort.

Polarbaer123555
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe deine Tipps befolgt und es kam immer häufiger vor das in den Backslots zwei mögliche Kanten gibt (zb. Man sucht ein Kante die rot/blau ist und man sieht im ersten der zwei möglichen backslots die blaue Fläche und im anderen Slot die rote Fläche.) Man weiss das in den Backslots die Kante ist. Ich habe dann immer Geraten aber obwohl ich 50/50 Chance hatte lag ich meistens falsch. Ist es dort am vernünftigen den Würfel zu neigen oder was kann man dort machen?

bicmac02  09.07.2023, 15:36
@Polarbaer123555

Ja, neigen ist in dem Fall okay. Kostet auch wesentlich weniger Zeit als eine Rotation 👍🏼

Aber wirklich cool, dass du dich drangesetzt hast und es übst :))

Findest du, dein F2l ist in der Zeit besser geworden bzw. das Finden der Steine?

Polarbaer123555
Fragesteller
@bicmac02

Ja ich glaube schon. Ich habe zwar keinen davor-und-danach-Vergleich aber es fühlt sich schon schneller an 👍.