Gibt es etwas Vergleichbares wie CFOP für den 4×4 Zauberwürfel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Meeri7,

Also es gibt zwei gänge Methoden für den 4x4, die CFOP-Nutzer benutzen

  • Reduction
  • Yau
  • Hoya (jedoch habe ich von der Methode nicht viel Ahnung, da solltest du selber recherchieren für Details)

Es gibt Methoden, die für den einen Cuber besser passen und es gibt Methoden, die den anderen Cubern passen. Ich gebe dir mal eine Einführung:

Reduction

Reduction is die Methode, mit der eigentlich jeder Cuber anfängt einen 4x4 zu lernen, sofern man es über ein Tutorial schaut. Man geht dabei wie folgt vor:

  1. du baust zwei gegenüberliegende Centersteine (also die 2x2-Center)
  2. dann baust du alle fehlenden Center
  3. du paarst die einzelnen Kanten zusammen
  4. übrig bleibt die 3x3 Stage, die du ganz normal wie einen 3x3 löst (ggf. mit Parity)

Yau

Yau ist eine Alternative, die aufgrund von erleichterten Look-Ahead von vielen Cubern bevorzugt wird. Worum man sich nämlich keine Gedanken mehr machen muss ist, wie man das Cross macht, sobald man bei der 3x3-Stage angelangt ist, weil man diese in vorherigen Schritten bereits gemacht hat:

  1. gelbe und weiße Center erstellen
  2. drei weiße Kanten paaren und (in richtiger Reihenfolge) zur Center anfügen
  3. die restlichen Center (blau, rot, grün, orange) bilden
  4. die vierte weiße Kante bilden und an die Center anfügen
  5. alle restlichen Kanten zu Kantenpaaren zusammenfügen
  6. 3x3 Stage lösen (mit ggf. Parities)

Es gibt einen eindeutigen Favoriten!

Nun, obwohl beide Methoden von Top-Cubern gerne genutzt werden, gibt es in der Community einen eindeutigen Favoriten:

Bild zum Beitrag

Dieser Statistik entnahm ich der Grafik auf Seite 42 folgender PDF: https://basilio.dev/cubing/megasurvey6/CubingMegasurvey2022.pdf

Du siehst, dass es mehr als doppelt so viele 4x4-Yau-Nutzer gibt als Reduction nutzer. Ob du das nun auch machen musst? Nein, müssen musst du nichts. Aber ich wusste schon von recht schnell, dass ich mit Yau besser zurechtkommen werde!

Oh, und du siehst, dass auch nicht allzu viele Leute Hoya nutzen. Demnach gehe ich nicht auf die Methode ein, genauso wenig auf Meyer und K4.

Fazit

Nun, ich kann nicht ganz sagen, ob das für dich etwas "Vergleichbares" mit CFOP ist. Es ist nicht so, dass du wie bei CFOP zuerst das Cross, gefolgt von den Paaren, OLL und PLL. So löst man einen 4er einfach nicht. Aber es ist zumindest die Methode, die von CFOP-Cubern bevorzugt wird und mehr Ähnlichkeiten zu CFOP hat als Reduction, weil eben der Cross-Schritt bereits gemacht wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Frage beantworten.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
 - (Cube, Würfel, Zauberwürfel)

Vom prinzip löst fu ja den 4x4 so, dass er letztendlich wie ein 3x3 funktioniert. Also du führst die mittlere blöcke und auch die äußeren kanten als paar zusammen und löst dann den würfel mit cfop

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec