Findet ihr Interesse, ob negativ oder positiv, ist etwas Gutes?

3 Antworten

Ein Experiment hat bewiesen, dass wenn sich die Mütter verweigern, ihren Neu geborenen Kindern Aufmerksamkeit zu geben, sterben sie.

Naja. Nicht wirklich. Wenn du damit das Experiment von Kaiser Friedrich II. meinst: das hat wahrscheinlich nie stattgefunden, sondern war ein Verleumdungsversuch des Geschichtsschreibers Salimbene von Parma.

Ein ähnliches Experiment wurde 1932 von Wayne Dennis tatsächlich mit Zwillingen durchgeführt. Die Zwillinge überlebten auch ohne Zuwendung von ihren Bezugspersonen, aber zeigten eine deutliche Entwicklungsverzögerung.

Wenn sie sich aber gekümmert haben, war es lebendig und fröhlich.

Ja. Neugeborene brauchen Zuwendung ihrer Bezugsperson und das muss nicht die (leibliche) Mutter sein, sondern kann genauso gut auch eine (Nicht-)Verwandte sein oder eine männliche Person. Sozialer Kontakt und soziale Interaktion ist aber wichtig, denn genauso wie Hunger oder Durst ist auch körperliche Nähe ein Grundbedürfnis von Säuglingen.

Meine Frage dazu: ist negative Aufmerksamkeit besser, als gar keine Aufmerksamkeit? 

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "negative" Aufmerksamkeit meinst? Meinst du damit verbale oder körperliche Gewalt? Das ist natürlich ebenfalls nicht gut für die Entwicklung.

Wie gesagt: Babys sind darauf angewiesen, dass sich jemand liebevoll um sie kümmert. Deshalb sind sie ja auch so putzig riechen gut und animieren mit Kindchenschema dazu, sie lieb zu haben. In dem Experiment von Wayne Dennis begannen die Versuchskinder von selbst damit, jeden Menschen anzulächeln, den sie zu Gesicht bekamen, obwohl sie selbst nie angelächelt wurden. Es scheint also ein tief verankertes Programm in Säuglingen abzulaufen, alles dafür zu tun, lieb gehabt zu werden. Ganz schön herzzerreißend, wenn man mal so drüber nachdenkt.

Soweit ich weiss, wurde bei dem Experiment die Folgen von nur negativer Aufmerksamkeit ausser Acht gelassen.

Deshalb, und das ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort: Das würde dann ja heissen, das man zwar die körperlichen Grundbedürfnisse deckt. Mehr aber nicht, und ansonsten das Kind ab der Geburt! nur anschreit, manipuliert, etc. Und den nötigen Körperkontakt würde man ihm ja trotzdem verweigern, ausser man würde es körperlich misshandeln.

So ein Kind würde wohl trotzdem sterben. Und vorher noch massive Verhaltensstörungen entwickeln. Es wäre das gleiche wie "gar keine Aufmerksamkeit", denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ein Experiment hat bewiesen

Welches Experiment war das konkret? Was verstehst du unter "negative Aufmerksamkeit"? Verbale oder körperliche Gewalt? Mit "gar keine" ist wohl ignorieren gemeint? Deine Frage lässt allerhand Fragen zurück...

Dass ein Kind (egal welchen Alters) bereits rein pädagogisch mit ausreichend Aufmerksamkeit (in positiver Hinsicht, wie immer du auch das definierst) gesünder in jeglicher Hinsicht aufwächst, dürfte selbstverständlich sein.

lg up