zuviel Aufmerksamkeit? Wird man dann uninteressant?

7 Antworten

Geh einfach vom Gas. Pass dein Antwortverhalten seinem an. Schreib nicht öfter als er, schreib nicht mehr als er. Besser beides einen Tick weniger. Lass auch mal eine oder mehrere Antworten weg.

Wenn er schreibt oder fragt, warum du weniger schreibst, sag einfach (freundlich), dass du gerade so viel zu tun hast, aber bestimmt bald mehr Luft hast. Und dann mach auch wirklich was! Geh wandern, plan einen kleinen Trip, geh ins Spa, triff dich mit Freundinnen. Schreib ihm nicht initiativ!

Er wird denken: "Hm, vielleicht hab ich mich geirrt und sie ist gar keine Klette? Offenbar hat sie viel zu tun, also hat sie tolle Hobbys und ich bin nicht der Mittelpunkt ihres Lebens. Interessant!"

Du wirkst souverän und unabhängig. Lass ihn ruhig 2-3 Wochen auf diese Weise auflaufen. Brems ihn aus, wenn er was will, geh nicht auf Vorschläge zum Treffen ein! Das ist wichtig. Aber immer sehr freundlich dabei sein und es bedauern, weil du gerade "so viel um die Ohren hast" und immer mit dem Hinweis: Es wird bestimmt bald besser. Und dass du dann vielleicht kannst.

So wanderst du in seiner Wahrnehmung zurück von uninteressant zu interessant, weil du nicht mehr klettig und abhängig bist, sondern autonom und unabhängig. Das ist viel interessanter als jemand, der um einen kreist und ständig verfügbar wirkt und kein eigenes Leben zu haben scheint.

Viel Glück. ❤️

lelekele
Fragesteller

oh gott deine antwort hat mir gerade so geholfen und motiviert es zu machen. Danke für dein Tipp werde ich ab jetzt machen wenn er anruft oder schreibt

Birke44  15.06.2022, 23:40
@lelekele

Unbedingt! Ich bin Psychologin. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es den richtigen Impuls setzt. 😘

lelekele
Fragesteller
@Birke44

dankee, aber des ding ist wir haben eine fernnbeziehung und können uns nicht immer treffen deshalb, telefonieren wir jede Nacht und er wird mich bestimmt später anrufen aber wie soll ich im anrufn so wirken ? wenn ich kalt werde wird er interesse verlieren und kein bock mehr haben weil dann ist beide unsere Stimmung komisch weil, er auch kalt ist

lelekele
Fragesteller

dankee, aber des ding ist wir haben eine fernnbeziehung und können uns nicht immer treffen deshalb, telefonieren wir jede Nacht und er wird mich bestimmt später anrufen aber wie soll ich im anrufn so wirken ? wenn ich kalt werde wird er interesse verlieren und kein bock mehr haben weil dann ist beide unsere Stimmung komisch weil, er auch kalt ist

Birke44  15.06.2022, 23:55
@lelekele

Nein, du wirst nicht kalt. Du sagst ihm, dass du das Gefühl hast, du hast ein bisschen zu sehr gepusht und das hat dir nicht gut getan. Du willst mal ein bisschen mehr für dich tun, weil du dich über allem ein wenig aus dem Blick verloren hast, deine Freunde, deine Hobbys. Du willst ein bisschen weniger Kontakt, um "zu dir zu kommen" und hast lustigerweise in nächster Zeit sowieso total viel zu tun. Sag ihm, du kümmerst dich erstmal darum und meldest dich dann, wenn du mehr Luft hast. Dann telefonierst du 3 Tage nicht bzw. wenn ihr einen Rhythmus hast, schreib ihm, dass du mal weniger telefonieren willst.

Wichtig: Du beendest das Gespräch, nicht er! Und zwar wenn es gerade schön ist! Sag ihm, dass du dich total darauf freust, wenn ihr irgendwann wieder mehr Zeit habt.

Du wirkst dann nicht kalt, sondern reflektiert und viel beschäftigt. Glaub mir, dass stößt ihn nicht ab.

Mach null Vorwürfe, mach alles voll positiv. Du willst halt wieder mehr dein Leben leben. Das ist was Positives. Kommuniziere es total freudig und enthusiastisch, nicht beleidigt oder gar deprimiert! Wichtig ist deine Lebensfreude, die er spüren muss!

Schiebe ihn fröhlich auf Abstand und er wird dich mit anderen Augen sehen.

Also ich bin jemand der Aufmerksamkeit braucht wenn du mir keine geben würdest wärst du mir ehr uninteressant.

Zu viel Aufmerksamkeit ist nichts, vor allem in der Anfangsphase. Da ist weniger oft mehr. Ob das jetzt allerdings bei Dir noch funktioniert, weiß ich nicht. Glaube ich nicht, um ehrlich zu sein.

Auf Distanz gehen und aus der Ferne zeigen was er an dir hat. Nicht hingehen und zeigen was Du an ihn hast. Das darf man nur Häppchenweise machen. Sonst bekommt der den Höhenflug und schwirrt ab.

Es kann teils daran gelegen haben, muss aber nicht. Oft wird diese Begründung aufgestellt, um andere Fehler die man gemacht hat, unter den Tisch zu kehren. Jeder Mensch ist auch anders und viele möchten gerade zu Beginn sehr viel Nähe.

Das er nicht mehr will, kann viele Gründe haben. Vielleicht will er sich nicht festlegen, weil er sich noch zu jung dafür fühlt und möglichst viel "ausprobieren" möchte.

Ich weiß nicht so recht was du machen könntest, denn die Würfel werden gefallen sein. Du könntest dich zurückziehen, was aber auch nach hinten losgehen könnte und der Kontakt dann vollends abbricht.