Findet ihr es unfair, dass VW aktuell Abfindungen und Alterssteilzeit zahlen muss, damit die Mitarbeiter gehen?
Es gibt keine Aufträge. Warum muss VW zahlen? ohne Gegenleistung.
Wieso gehst du davon aus, dass VW das muss?
Druck von IG Metall und Gesellschaft, Media
8 Antworten
Das Fehlen von Aufträgen gehört zum unternehmerischen Risiko. VW kann daher nicht so einfach Mitarbeiter:Innen z.B. in Zwangsurlaub schicken, sondern muß diesen z.B. Kündigungen schmackhaft machen, wenn die Belegschaft reduziert werden soll.
Und "ohne Gegenleistung" stimmt so ja auch nicht - immerhin (wir sind weiter beim Thema Kündigung) nähmen die betroffenen Personen ja eine 3-monatige Sperre beim ALG auf sich, wenn sie einen Auflösungsvertrag unterzeichneten.
In dem Fall ist es ein dauerhafter Rückgang.
Kürzlich hast Du mir geschrieben:
„Ich bin Glücksritter, Sozialbetrüger", der sich auf dem Rücken der deutschen Steuerzahler eine schöne Zeit machen will, obwohl ich zuhause mit etwas Fleiß genauso leben könnte. Aber ich will euren Wohlstand.“
Ist das denn fair? Warum machst Du Dir immer bloß Gedanken um andere?
Es ist ihre freiwillige Leistung weil sie niemanden kündigen wollen oder können und die "Alten" los werden wollen.
Das tun die freiwillig. Im Bergbau wurden Regelungen geschaffen dass MA schon mit Anfang 50 zuhause bleiben konnten, wenn MA freiwillig gekündigt hatten wurden 6 Stellige Abfindungen gezahlt. Das hat auch etwas mit sozialer Verantwortung zu tun.
Dann ist Betriebsort Deutschland nicht attraktiv.
In Brasilien oder China braucht man nicht, viel Abfindungen zu zahlen.
Dass Deutschland unattraktiv geworden ist, ist kein Geheimnis.
Nein, da werden Arbeitsnehmerrechte aber generell mti den Füßen getreten, und glaub mir, solche Verhältnisse willst du nicht hier.
Andere Leute müssen sich kaputt arbeiten, um in wichtigen Bereichen die Versorgung aufrecht zu erhalten. Ich bekomme mit fast 70 noch jeden Tag etwa 30 Anfragen, ob ich mal irgendwo aushelfen kann.
Bei Werkschleissung oder wenigen Auftraegen : Betriebsbedinigte Kuendigung !