Findet ihr es sinnvoll eurem Hund viele Tricks beizubringen?

ich habe auch gehört, dass manche mit ihren Hunden dog Dance machen um ihren Hund auszulasten sowohl geistig als auch körperlich

12 Antworten

Dog Dance und tricksen können für manche Hunde eine sinnvolle Auslastung sein und wenn Hund und Mensch Spaß an einer gemeinsamen Beschäftigung haben sehe ich darin kein Problem.

Ich beschäftige mich gern mit meinen Hunden und sie können einige Tricks zusätzlich zu der normalen Erziehung und dem Grundgehorsam.

Tricksen sollte immer freiwillig und ohne Zwang sein und wenn man eventuell körperliche Beeinträchtigungen des Hundes beachtet schadet es nicht wenn ein Hund Gegenstände umrundet oder Pfötchen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es kommt auf den Hund an. Wenn man ein Tier hat, das schnell und gerne lernt, ist es eine gute Möglichkeit, um es auszulasten. Manche Tricks sind auch fürs "Medical training" oder im Alltag hilfreich.

Meine Hündin und ich haben beide kein Interesse an solchen Sachen, deshalb kann sie nur Kommandos, die wir auch im Alltag brauchen. Ich habe in meinem Umfeld aber auch Hunde, die 20+ Tricks beherrschen und großen Spaß am Training haben.

Es ist für mich kein Muss wenn ich merke, dass meinem Hund es kein Spaß macht.

Ich habe aber einen sehr Lerneifrigen Hund ( Lagotto) dem es Spaß macht neue Dinge zulernen wie z.B einen Trick. Und dann freut er sich wenn er sein Wissen abrufen kann und an unserer Reaktion sieht, dass wir uns auch freuen

Mit dem Wort "Trick" habe ich meine Mühe. Es ist wichtig, Hunde im Kopf auszulasten. Dazu gibt es verschiedene Disziplinen, mit denen sie sich mit Kopfarbeit beschäftigen können und die sich auch teilweise gehörig auslasten. Das ist wichtig für das Wohlergehen der Hunde. Sie werden zufriedener und ihr Gemütszustand wird dadurch aus ausgeglichener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Ja, zum einen weil meine Hunde da Freude dran haben und sie eben auch geistig gefordert werden. Zum Anderen, weil es viele Dinge im Alltag einfacher macht oder auch den gezielten Muskelaufbau erleichtert.