Findet ihr es richtig das eine Person die männlich geboren ist sagen kann das er Weiblich ist?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in amtlichen Formularen, auch nicht bei Bewerbungen etc. Auch nicht auf einem Dating-Portal.

Die Person kann sich für männlich oder weiblich halten wie sie will und das anderen erzählen, aber wo Wahrheit nötig ist, geht das nicht. Man darf andere nicht täuschen.

LukaUndShiba  16.06.2023, 10:03

Und doch zum Glück kann amtlich und auf allen andere Papieren offiziell alles geändert werden :)

uhyrius  16.06.2023, 10:05
@LukaUndShiba

Nicht wirklich 100%ig. Eine Ausnahme ist schon bei der Wehrpflicht vorgesehen wie kürzlich in den Nachrichten kam. Die Wehrpflicht ist ja nur ausgesetzt, aber nicht aufgehoben.

emyness  16.06.2023, 10:11
@uhyrius

Da geht es jedoch um das juristische und nicht biologische Geschlecht.

SeemannsgarnPD  16.06.2023, 10:12
@uhyrius
Eine Ausnahme ist schon bei der Wehrpflicht vorgesehen

Nein, jedoch ist es im Verteidigungsfall nicht mehr möglich einfach so die Einträge ändern zu lassen.

LukaUndShiba  16.06.2023, 10:18
@uhyrius

Bitte richtig informieren. Bei der Wehrpflicht geht es darum das Männer sich im Ernstfall dieser nicht entziehen und PLÖTZLICH behaupten Trans zu sein. Und das ist auch richtig so. Wer das ausnutzt für seine Zwecke darf gar keine Chance bekommen.

Das betrifft keine Trans Frauen die schon seit längerer Zeit so leben.

Bringt ja auch nichts, da sie immerhin kein Testosteron mehr produzieren wie Männer und dafür Östrogene bekommen im gleichen Maße wie Frauen produzieren.

uhyrius  16.06.2023, 10:20
@LukaUndShiba

"Bringt ja auch nichts, da sie immerhin kein Testosteron mehr produzieren wie Männer und dafür Östrogene bekommen im gleichen Maße wie Frauen produzieren."

>>> Wenn es auch rein psychologisch möglich ist, könnte Mann sich auch als Frau bezeichnen ohne hormonelle Veränderungen.

Von Experte emyness bestätigt

Da müsste ich zurückfragen, was du denn für Bilder im Kopf hast, wenn einer sagt, er sei ein Mann bzw. wenn eine Frau sagt, sie sei eine Frau.

Geschlechtsbezeichnungen gehen halt heute immer noch mit bestimmten Rollenbildern einher und Trans-Menschen hinterfragen diese, was ich richtig finde. Ja, ein Mann darf auch weinen, schwanger werden, sich die Nägel lackieren und Lippenstift tragen. Er darf auch im Minirock herumlaufen und sich Zöpfe flechten lassen. Umgekehrt ist auch die eine Frau, die sich nicht rasiert und einen Bierbauch hat und die keine Kinder in die Welt setzt.

Es geht in dieser Debatte nicht um Biologie, sondern um die Vorstellungen, die wir im Kopf haben und die wir als Erwartungen anderen Menschen aufzwingen.

uhyrius  16.06.2023, 10:03

"ein Mann darf auch ... schwanger werden"

>>> wie geht das?

LacLeman  16.06.2023, 10:08
@uhyrius

Du hast meine Antwort offenbar nicht verstanden. Lies sie doch nochmal. Es geht NICHT um Biologie.

uhyrius  16.06.2023, 10:15
@LacLeman

Ohne Biologie schwanger zu werden entbehrt jeder Realität. Ich meine, ich könnte im Drogenrausch auch noch merkwürdigere Dinge für die Wirklichkeit halten, aber das muss ich doch nicht in Öffentlichkeit tragen.

LacLeman  16.06.2023, 10:20
@uhyrius

Okay, du stellst dich dumm, wahrscheinlich um zu provozieren. Weiter gehe ich daher nicht drauf ein. Antwort steht da: Es geht nicht um Biologie, sondern um Rollenbilder, die an Geschlechtsidentitäten haften.

uhyrius  16.06.2023, 10:22
@LacLeman

Das Rollenbild des Mannes als Ernährer und Beschützer der Familie ist schon lange dahin, da sind Frauen schon seit vielen Jahren gleichberechtigt. Darum kann es also nicht gehen.

Ja, es ist richtig, dass man gegenüber Hinz&Kunz sagen kann, dass man irgendeine Sexualität als seine Identfikation bezeichnet. Aber: Gegenüber Behörden, auch Polizei, der Bank, der Krankenkasse, Gerichte usw. muss man Angaben lt. Personalausweis, Geburtsurkunde und Amtsmeldung machen, es sei denn man hat behördlicherseits seine Geschlechtsidentität geändert. Aber im sonstigen zivilen Leben gilt da Freizügigkeit.

Ich z.B. bin ein schwuler Mann und gehe feminin angezogen (Rock, Bluse, lange Haare, Ohrringe und viel anderen Schmuck, rote Lippen und Nägel), bin bei der Behörde als Mann gemeldet und beabsichtige keine G-Umwandlung sondern benutze meine männlichen Teile zum Sex mit Männern.

Meine Hausärztin fragte mich nach der Ansprechart, die mich mit "Frau" nun anredet. Auch andere Leute wie die Nachbarn oder die Bäckersfrau reden mich mit Frau an, nachdem ich das so gerne billigte. In meinem Stammlokal nennen mich alle "Trude". Ja, vom Herzen her würde ich auch gerne eine Frau sein und tatsächlich den Vornamen Gertrude haben.

gb200  16.06.2023, 11:05

Toll von dir, dass du so ehrlich das sagst! Ich gehe auch nunmehr immer als Crossdresser und halte das Frausein als meine Traumidentifikation. Natürlich stoße ich auch manchmal auf homophobe Typen, die mich einfach "Schwuli" nennen. Die Idee vom "weiblichen Traumvornamen" finde ich gut und werde da nachdenken, zumindest meinen Nicknamen anpassen.

In manchen Fällen muss man das gar nicht sagen, weil viele Äußerlichkeiten wie der Gang beim Laufen, die feminine Kleidung, der Schmuck oder Schminke und Nägel etwas weibliches durchschimmern lassen. Und das halte ich für gut und richtig, diese Freiheit auch leben zu können, ohne Diskriminierungen befürchten zu müssen. In manchen Ländern ist diese Freiheit völlig tabu, gottseidank ist Deutschland da auf einem guten Weg. Es gibt mitunter Transfrauen, denen man nichts anderes mehr anmerkt, die fallen nicht auf, so gut haben sie sich gestylt. All das gehört zur großen Freiheit in Deutschland.

Man darf seine Brüste vergrößern, verkleinern, Fett absaugen, man darf die Haut mit Tattoos und Piercings übersehen, man darf sofern vorher mit Psychologe und co geklärt, sogar Gliedmassen entfernen, man darf sich soweit verstümmeln, das man Alienlike aussieht oder als Barbie und Ken rumläuft oder die Hautfarbe auf Silber oder von weis auf dunkel oder von Dunkel auf hell. Das alles ist erlaubt und akzeptiert aber wehe man wagt den Schritt zur Geschlechtsumwandlung??

Und du fragst nur danach ob sich eine männlich geborene Person als Frau darstellen darf.

Solange die Person, die das an sich freiwillig machen lässt, damit konform geht, kann sie mit ihrem Körper machen was sie will, wir haben nur ein Leben und jeder sollte es so leben können, wie er es für richtig erhält, sofern er niemend anderen damit verletzt.

Inwiefern verletzt dich einen Andere Person, die sich als Frau ausgiebt, aber als Mann geboren wurde?

gertrudeZ  16.06.2023, 11:41

Gute Ansicht! Die Frage nach "richtig" kann ein zeitgemäß denkender Mensch nur mit JA antworten, während meine Opa sicherlich NEIN gesagt hätte.