Findet ihr es okay Mädchen strenger zu erziehen als Jungs?

25 Antworten

Beide müssen unterschiedlich erzogen werden, das kommt schon durchs Geschlecht. Je nach dem wie sie sich benehmen, muss man auch bei einem strenger sein als beim anderen, aber prinzipiell sollte man vom gleichen Ausgangsmaß ausgehen, welches dann an das Verhalten der Kinder angepasst wird.

Animelove007  28.01.2025, 14:21

Nein, man muss gar keinen Strenge Unterschied machen, oder leben wir in den 60ern?

DickerOrk  28.01.2025, 15:35
@Animelove007

Natürlich brauchen manche Kinder mehr Leitlinien als andere. Das hat nichts mit irgendeiner Zeit zu tun, sondern der realen Welt. Selbstwahrnehmung, Weitsicht, Vernunft, etc. sind schlicht weg von Kind zu Kind unterschiedlich ausgeprägt.

tim24f  13.03.2025, 09:44
@Animelove007

Nicht? Junge und Mädchen sind zwar gleichwertig, aber nicht gleichartig. Männer ticken anders als Frauen, sie denken anders, handeln anders. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, jedoch sind trotz alledem auch die Körper, Empfindungen usw. zwischen den Geschlechtern anders ausgeprägt. Diese Tatsache hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist gegeben.

Animelove007  13.03.2025, 11:12
@tim24f

Nein das ist nicht so, das Verhalten ist nicht unterschiedlich.

tim24f  13.03.2025, 12:07
@Animelove007

Ah, da habe ich eine Tochter oder nicht? Nur Jungs als Kinder? Sie verhalten sich alle typisch, bis auf Ausnahmen zum Testen des Lebens! Hm. Meine Schwester war auch typisch Frau, trotz ihres handwerklichen Berufes. Hm.

Ich schlage vor, selbst Kinder zu haben, mit offenen Augen durch das Leben zu gehen und einfach Mensch zu sein, Frau zu sein ohne männlich wirken zu müssen, Mann sein und fertig. Das ist alles unabhängig von Interessen und Orientierung. Frauen haben einen anderen Körperbau, andere Hormone, andere Verhaltensweisen als Männer. Es gibt viele Unterschiede, das ist normal, und gut so; ergänzend.

Animelove007  13.03.2025, 12:11
@tim24f

Natürlich und immer die Leier von ergänzend. Natur ist auch kein friedliches Zusammenleben verschiedener Arten, sondern vielmehr ein Jahrmillionen alter Krieg zwischen fast ebenbürtigen Kräften.

tim24f  13.03.2025, 12:15
@Animelove007

Oh, Mann! Es gibt klasse Beispiele für friedliches Zusammenleben. Der Putzerfisch zB. Die Erde ist eh nicht so alt, kann man an den Strukturen der Gebirge sehr gut sehen. Auch die Fossilien weltweit geben davon Auskunft.

Menschen können auch Frieden haben - wenn sie wollen. Überall gibt es Abhängigkeiten und Ergänzung.

DickerOrk  13.03.2025, 12:16
@Animelove007

Das ist faktisch falsch. Verhalten Kommunikation und Wahrnehmung sind psychologisch bedingt unterschiedlich. Bleib bei den Fakten und lass dein Wunschdenken außen vor. Der Mensch besitzt einen ausgeprägten und nachweisbaren Geschlechtsdimorphismus.

Animelove007  13.03.2025, 13:12
@tim24f

Was sind das für Beispiele? Die Fossilien sagen rein gar nichts gegenteiliges aus.

tim24f  14.03.2025, 21:33
@Animelove007

Sie kommen überall in den selben Schichten vor. Das ist nur mit einer weltweiten Katastrophe zu erklären, Sintflut genannt. Viele ähneln den heutigen Lebewesen. Auch menschliche Fossilien wurden in den gleichen Schichten gefunden. Bei Wort und Wissen oder Genesisnet wirst Du fündig. Die Welt ist vielleicht doch anders, als wir gelernt haben und uns vorgesetzt wird?

Animelove007  14.03.2025, 21:35
@tim24f

Das zählt zu den Verschwörungstheorien und da gehe ich nicht mit. Ist halt noch 1000 mal unwahrscheinlicher als der Corona-BND-Skandal.

tim24f  14.03.2025, 21:40
@Animelove007

Lies nach, reise selbst um die Erde, siehe Dir den Säntis an und vergleiche mit anderen Bergen, staune darüber, wie schnell sich die Umwelt nach einem Vulkanausbruch verändern kann und Massen von Asche Leben begraben, siehe Dir Mt. St. Helen an, Canyons, ... schaue ins Tote Meer und entdecke dort wieder Leben.

Portierung  29.03.2025, 15:35

Inwiefern unterschiedlich erzogen werden?

DickerOrk  29.03.2025, 19:39
@Portierung

Das mögen andere anders sehen, aber für mich gibt es deutliche Unterschiede wenn es um Werte, Normen, Gefahren und Situationen geht, in denen man vorsichtig sein muss, diese unterscheiden sich bei den Geschlechtern schlicht weg, entsprechend muss man auch anders erziehen.

Nö finde ich nicht.

meine Eltern sind da aber anderer Meinung😭😭😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weis es eben🥲🥲

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 20:46

Dann halt dich nicht mehr daran. Diskriminierung in der Erziehung ist nicht okay

Ja, das finde ich extrem unfair. Ggf. kann man je nach Gegebenheiten Unterschiede machen, aber nicht aufgrund des Geschlechts.

eltern könnten mädchen strenger erziehen wollen, weil sie sie vor möglichen gefahren schützen wollen... manche denken, dass mädchen verletzlicher oder leichter zur zielscheibe werden, weshalb sie weniger freiheiten bekommen... ausserdem könnten traditionelle, kulturelle, oder religiöse rollenbilder dazu führen, dass man von mädchen mehr erwartungen im haushalt hat oder dass sie sich "angemessener" verhalten sollen... diese argumente basieren aber oft auf alten stereotypen und schränken die entwicklung der kinder ein...ich denke auch nicht, dass das ein mitteleuropäisches erziehungsmodel ist....

Portierung  29.03.2025, 15:38

Ich kenne einige deutsche Frauen, die denken, dass man Mädchen zu mehr Hausarbeit erziehen müsse und diese die im Gegensatz zu jungen nicht verweigern dürfen.

Ardyn  29.03.2025, 22:42
@Portierung

ich bin aus der schweiz, hier ist es eigentlich normal, dass buben und mädchen von zuhause aus das selbe lernen und in der schule haben beide hauswirtschaft, handarbeit und werken....trozdem sind im vergleich noch mehr mütter als hausftau zuhause, freiwillig....weil es besser ist (kann aber auch ein hausmann sein)....wichtig ist, dass mittags zusammen zuhause gegessen wird...gibt natürlich auch ausnahmen

Es macht durchaus Sinn auch wenn es auf den ersten Blick nicht fair ist, aber wenn man sich die heutige Situation anschaut ist es eben doch ein logischer Ansatz, da Mädchen ganz anderen Gefahren ausgesetzt sind als Jungs. Gerade heutzutage gibt es viele Orte die nicht mehr sicher sind für Mädchen und es sind ganz andere Gestalten unterwegs wie noch vor 20 Jahren (Vergewaltigung, Messerstechen, Gewalt). Auch kann es durch den Konsum von Alkohol und guter Laune schnell mal ungewollten Schwangerschaften kommen, was dann die Zukunft des Mädchens beeinträchtigen kann. Und das man Mädchen in die Hausarbeit einbindet ist auch wichtig, denn sie soll ja auch mal eine beziehungsfähige Frau werden die in der Lage sein sollte eine Familie zu gründen.

Ich hatte auch mehr Freiheiten als meine Schwester, aber sie durfte sehr wohl aleine raus. Aber wenn sie in die Disco ging musste ich und mein Bruder mit, um sicherzustellen das nichts passiert, wir waren aber nicht direkt mit ihr da, aber hatte einfach ein Auge das nichts passiert und wir im Ernstfall eingreifen konnten.

Portierung  29.03.2025, 15:39

Wieso kann der Mann nicht die Hausarbeit machen? Männer haben sich mehr Testosteron und somit mehr Kraft.

Inkognito-Nutzer   31.01.2025, 08:47

Vollkommen unfair und übertrieben.