Findet Ihr es mit Demokratie kompatibel wenn sämtliche Opposition nicht angehört und einfach nur niedergeknüppelt wird?

eingew  09.10.2023, 19:00

Kontext?

Rotfuchs716
Fragesteller

zum Beispiel die Beseitigung der Opposition in Frankreich

SvenniNeu  09.10.2023, 19:09

Frankreich? Es gibt ja wohl kaum ein Land, wo die Opposition aktiver an der Gesellschaft teilnimmt. Schau mal nach Ungarn, wie da mit Opposition umgegangen wird.

Rotfuchs716
Fragesteller

Die Opposition beteiligt sich dort zwar an der Gesellschaft, aber die Politik lässt sie einfach niederknüppfeln ohne sie sonstwie zu berÛcksichtigen!

3 Antworten

Wenn Parteien systematisch ausgegrenzt werden, ist es nicht gut für die Demokratie. Es kann wie vor einigen Jahren in der BRD eine APO entstehen.

Nein, es ist keine Demokratie, wenn die Opisition mit Gewalt daran gehindert wird die Regierung zu kritisieren. Das sieht man ja gerade an Russland. Putin kam ja wohl schon demokratisch an die Macht und jetzt ist es praktisch eine Diktatur.

So unerträglich manche Oppositionsparteien in Deutschland meiner Meinung nach sind, so sehr ist ihr Vorhandensein wichtig für die Demokratie.

Mir ist kein aktuelles deutsches Parlament bekannt in dem die Opposition kein Rederecht hat und stattdessen verprügelt wird.

Rotfuchs716
Fragesteller

Die ausserparlamentarische Opposition (z.B. Klimaaktivisten, Umweltschützer) wird verprügelt und die innerparlamentarische Opposition (AFD) zur Sau gemacht und in rechtsextremes Licht gestellt.