Findet ihr ein Vermögen vom 2-3 Millionen Euro viel?

15 Antworten

Reich ist jemand, der ohne arbeiten zu müssen, ständig genug Geld hat, um sein Leben und das seiner Familie zu finanzieren und sich dabei auch noch einige exklusive Wünsche erfüllen zu können.

Also eigenes Haus oder eigene Wohnung in guter Umgebung.

Die Möglichkeit, ein Auto der Oberklasse anzuschaffen und es zu unterhalten, Reisen zu machen, wann immer man will und das dann auch in guten Hotels, gute Kleidung in reicher Auswahl, auswärts Essen, wann und wo man will, ohne das Gefühl zu haben, dass wieder ein Stück des Reichtums verloren ist.

Reich ist jemand nicht, wenn er sich diese Wünsche nur für einen recht eng begrenzten Zeitraum erfüllen kann.

Nun kannst Du selbst ausrechnen, ob dafür 2 - 3 Millionen schon ausreichen. Ich bin der Meinung, ja, wenn man trotz all der Wünsche und deren Erfüllung gut wirtschaftet und nicht prasst.

Richtig reich ist man damit aber noch nicht und superreich schon gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn man nicht mehr arbeiten muss um ein einfaches normales leben zu führen ohne geldsorgen. Ab dann ist man in meinen Augen reich.

Allein mit einer Millionen kann man meines Wissens nach ~5000 gewinn im Monat durch Aktion oder ETFs machen, das würde mir locker reichen um glücklich zu leben ohne wieder arbeiten zu müssen

wenn das der einzige bestand ist - teile es durch zu erwartendenes lebensalter !

gut angelegt werden es gut 64.ooo,- plus im jahr = knapp fünf tausend im monat.

das ist doch schon reich sein !

Für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist das schon sehr viel und wird sicher auch als reich angesehen.

Für die wirklich Reichen sind das Peanuts und du bist immer noch ein armer Schlucker.

Wirklicher Reichtum fängt erst bei hunderten Millionen oder erst bei Milliarden an.

christl10  08.06.2025, 14:17

Du hast auch den Bezug zur Realität verloren, daß für Dich 1 Mio € nichts mehr Wert ist und schon von Millarden redest? ...gelle...echt kopfschüttel...

Othetaler  08.06.2025, 14:22
@christl10

Habe ich ja nicht geschrieben, dass eine Mio. nichts mehr wert wäre. Damit bist du für mehr als die Hälfte der Bevölkerung vermutlich schon superreich. Aber das hat nichts mit echtem Reichtum zu tun. Wir haben weit über 250 Milliardäre in Deutschland. Das ist Reichtum. Der Millionär von Nebenan spielt da in einer ganz anderen Liga.

christl10  08.06.2025, 14:24
@Othetaler

Wie gesagt...Du hast den Bezug zum Geld völig verloren..nur weil es ein paar Milliardäre auf der Welt gibt sind für mich Millionäre auch Reich und das ist üblich und Realistisch. Rechne Dir nur mal aus wie lange man mit einem normalen Einkommen 1 Mio € sparen kann da kommst Du ins Kotzen...das berücksichtigst Du nicht!

Ja. Sofern 3% von einer summe noch genug ist das man davon leben kann ist das viel.

Wenn man Diversifiziert anlegt kriegt man nach Inflation etwa 5-7% Rendite. Man kann also jedes Jahr 3% rausnehmen und es wird trotzdem noch immer mehr und mehr.