Findet ihr Egoismus ist etwas woran man arbeiten sollte?

4 Antworten

Egoismus ist mir unbekannt. Allerdings lasse ich mir auch nicht den Käse vom Brot nehmen.

Kommt auf die Ausprägung an. Ein gewisser Egoismus ist normal und notwendig, denke ich. Wenn es zu stark wird, sollte man schon dran arbeiten.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Daran braucht niemand zu arbeiten. Denn jeder ist von Natur aus ein Egoist

Juser22 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:18

Stimmt! Aber unterschiedlich stark ausgeprägt

PESHEVA  24.01.2025, 23:24
@Juser22

Das scheint nur so. Denn auch die Mutter Theresa egoistisch gewesen wie z.b. Baerbock

Ich könnte ruhig am Egoismus arbeiten. :-)

Kommt drauf an,was für ein Mensch du bist.Bist du wie ich ,der nur an anderen denkt,dann auf jeden Fall.

Bist du egozentrisch veranlagt,dann eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Juser22 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:17

Meinst du dass du dir angewöhnen solltest mehr an dich zu denken? Also egoistischer zu sein?

Tiffy16  24.01.2025, 23:20
@Juser22

Genau so meinte ich das.Aber da ich nicht weiß wie du bist kann ich diese Frage nur für mich beantworten.

Juser22 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:22
@Tiffy16

Sorry meinte tatsächlich das Gegenteil, also dass mir oft gesagt wird ich sei zu egoistisch. Den Unterschied zu egozentrik versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz

Tiffy16  24.01.2025, 23:25
@Juser22

Ja,das wird dann stimmen,dass du egoistisch bist.Egozentriker sind auf sich fixiert,es kommt vom Zentrum die Mitte.Egoismus hat indirekt schon was damit zu tun.Dann kennst dich doch und was genau ist dein Problem? Entweder du änderst das ,wenn es dich stört oder du bleibst wie du bist.

Juser22 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:28
@Tiffy16

Ich habe ja offensichtlich kein Problem damit, aber hat sicherlich auch Nachteile also wollte ich wissen ob es besser wäre daran zu arbeiten aber das kann man ja eig auch kaum wenn man es nicht will

Tiffy16  24.01.2025, 23:34
@Juser22

Ja,du hast deine Fragen selbst beantwortet.Wenn es dich nicht stört musst du in Zukunft damit klarkommen,dass du das öfters hören wirst.