Kennt ihr eure negativen Eigenschaften und könnt damit umgehen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne sie und kann damit gut umgehen.

"Negativ" ist nun ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe Eigenschaften, die man gemeinhin als negativ bezeichnen könnte, insofern als dass das soziale Umfeld Anstoß daran nehmen könnte. Einige von ihnen stören mich auch und ich bemühe mich demzufolge, sie unter Kontrolle zu halten, was mir bei einigen mehr, bei anderen weniger gelingt. Einige von ihnen stören mich dagegen nicht und ich halte sie im Gegenteil für recht sinnvoll, weswegen ich es in Kauf nehme, dass andere sie als "negativ" bezeichnen könnten, ohne dass ich mich von dieser Meinung nennenswert beeinflussen lasse.

lg up

Hallo lieber BrainFog128.

Natürlich kenne ich auch meine negativen Eigenschaften. Wobei jeder Mensch etwas anderes als positiv oder negativ empfindet.

Meine Eigenschaften gehören zu mir und machen mich aus. Natürlich arbeite ich immer wieder an den Dingen, die mir an mir nicht gefallen.

💕liche Grüße Sternchen

Klar kenne ich meine Eigenschaften, die positiven wie negativen. Manche etwas besser, andere nicht so gut.

Ob ich gut damit umgehen kann, weiß ich gar nicht so genau....aber ich muss es ja, was bleibt mir weiter übrig?!

Ich freue mich aber immer ziemlich doll und bin stolz auf mich, wenn ich mal meine negativen Eigenschaften überspielen oder gar unterdrücken kann...

...schafft ja auch nicht jeder🤗

Eine meiner größten negativen Eigenschaften,

lieber BrainFog,

ist meine Ungeduld! Wenn ich Zeuge davon werde, dass sich Menschen aufgrund ih-rer Dummheit in Form von Unwissenheit und ihrer Unvernunft, gepaart mit Arglist, anderen gegenüber ungerecht verhalten und sich diejenigen dann auch noch unein-sichtig und unbelehrbar zeigen, anstatt sich zu besinnen und sich vernünftig zu ent-schuldigen und mich oder andere in übersteigertem Selbstbewusstsein rechthabe-risch durch schlechte Unmangsformen zurückweisen, verliere ich die Geduld!

Dann ist für mich als Menschenfreund die Grenze des menschlich Ertragbaren er-reicht und ich zeige denjenigen nicht nur in aller Deutlichkeit meine Ablehnung ihres kontraproduktiven Verhaltens, sondern mehr noch: Meine ganze Verachtung!

Dies, lieber BrainFog, ist für diejenigen, die meine Reaktion trifft, alles andere als ein Zuckerschlecken, sondern eine regelrechte Heimsuchung! Und ich merke: Je unge-rechter es zugeht, desto unbeugsamer werde ich.

Zu gerne würde ich in solchen Situation nur verächtlich grinsen und meinem Ge-genüber mit einem ausgewiesen Maß an Diplomatie begegnen. Nur: D a s kann ich nicht! Ich bin zu grad heraus und halte mit meinen Gefühlen nicht hinterm Berg!

Das empfinde ich durchaus als negative Eigenschaft, zumal ich mich selbst viel zu sehr in eine solch negative Situation hineinsteigere und darunter leide, anstatt tat-sächlich in aller Nonchalance elegant und mit einer Portion ausgemachter Ironie und Sarkasmus über den Dingen zu stehen!

Doch es liegt in meiner Natur, nach Fortentwicklung und Erneuerung zu streben! Und vielleicht werde ich dieses Ziel an meinem 100. Geburtstag glücklich erreicht haben! Auf jeden Fall arbeite ich dran! Die Chancen stehen gut: Die Zeit arbeitet für mich!

Alles Gute, lieber BrainFog! Und: Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!