Findet ihr die industrielle Revolution war ein Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 44%
Jaein 44%
Ja 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die industrielle Revolution war die zwangsläufige Folge der Steigerung der Produktion. Angefangen hat diese Fehlentwicklung jedoch sehr viel früher und zwar mit der Erfindung des Ackerbaus vor 12.000 Jahren. Hätten unsere Vorfahren damals nicht die Jagd aufgegeben und wären Bauern geworden, wäre unsere Welt heute nicht so überbevölkert. Die Umwelt wäre immer noch immer intakt und wir stünden nicht kurz vor dem Klimakollaps.

stengela427
Fragesteller

Interessante Antwort, danke!

Officially274  18.06.2023, 02:34

Wir hätten aber auch gerade einmal eine Lebenserwartung von etwa 25 Jahren

Fuchssprung  18.06.2023, 07:10
@Officially274

Das ist nicht wahr. Selbst die Neandertaler hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 40 bis 45 Jahren. Dieses Alter war notwendig um den Nachwuchs großzuziehen. Es bedeutet aber nicht, dass die Neandertaler nicht älter werden konnten. Sie wurden durchaus älter. Es wurden Skelette gefunden, die ein Alter von mehr als 60 Jahren aufwiesen.

Ja

Infolge der Technik wird die Menschheit wahrscheinlich aussterben. Es ist nur offen wie (Atomkrieg, Umweltkatastrophe, Künstliche Intelligenz...). Hätte es nur Naturvölker gegeben, dann hätten die noch sehr sehr lange leben können. Hunderttausende oder Millionen von Jahren.

stengela427
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung

Jaein

Bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite, hat sie viele Annehmlichkeiten gebracht, aber manchmal würde ich am liebsten unter irgendwelchen Buschmenschen leben.
Ist vielleicht wie die Frage nach Drogen, wenn man sie hat, sie das sicher toll, aber man macht sich davon abhängig. Wenn wir plötzlich komplett auf Strom verzichten müssten, würden sicher 95% aller Menschen verhungern.

Jaein

Der Mensch ist definitiv nicht für unsere Lebeweise gebaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Officially274  18.06.2023, 02:35

Wenn dem so wäre, wieso wird der durchschnittliche Mensch heute 80, während es früher gerade mal 25 Jahre waren?

304strichZUP  18.06.2023, 05:26
@Officially274

Aufgrund verbesserter Hygiene, Medizin und anderem. Das stimmt. Ich meinte dass der Mensch nicht dafür gebaut ist, 8 Stunden zu sitzen, an einem Bildschirm zu arbeiten, hochkonzentrierte Kohlenhydrate zu essen, mehr Fett als Muskulatur zu besitzen, in einer Box mit Verbrennungsmotor sich fortzubewegen, sich kaum fortzupflanzen, und im Alter in einem Heim für Abgeschobene aufbewahrt zu werden. Die Lebenszufriedenheut ist nicht unbedingt besser.

Jaein

Dies sind Prozesse, die beim denkenden Menschen nicht aufzuhalten sind. Es musste so kommen. Genauso wie Computer oder jetzt künstliche Intelligenz.

Ob das immer gut und richtig ist, kann diskutiert werden. Ich möchte jedenfalls nicht in einer Höhle leben.