Findet ihr der Lehrer Beruf hat viel Freizeit?

4 Antworten

Richtig, die Arbeitsbelastung und Arbeitszeit häng davon ab, auf welcher Schulform man arbeitet, welche Fächer man unterrichtet, wie engagiert man in der Unterrichtsvorbereitung ist und wieviel Routine man mitbringt. Ein Anfänger benötigt logischerweise mehr Zeit, um passende Materialien anzufertigen und zu korrigieren.

Auch gibt es Schulen, die jede Woche Konferenzen abhalten und damit wird mehr Zeit außerhalb der Unterrichtszeit in andere Aufgaben investiert.

Dein Physiklehrer hat aber auch andere Klassen und andere Aufgaben, das siehst du als Schülerin nicht so auf den ersten Blick;-)

Jedenfalls hat ein Lehrer mehr Urlaubstage als normaler Angestellte in einer Firma!

Je nach Umfang der Arbeitszeit ist das natürlich anders, aber als "typischer" Lehrer denke ich nicht.

Die Lehrerarbeitszeit ist für die meisten Menschen ein Buch mit 7 Siegeln. Man hat nicht nur den Unterricht, sondern noch Vorbereitung, Korrekturen, Konferenzen, Vertretungen, Dienstbesprechungen, Elterngespräche, Elternsprechtage, Klassenfahrten, Projektwochen, Praktikumsbetreuung, und und und

Eine kürzlich erschienene Studie hat gezeigt, dass die Arbeitsbelastung von Lehrern über weit mehr als 40 Stunden die Woche hinaus geht. Die Ferien sind da übrigens schon mit reingerechnet

Unterricht ist bei uns inkl. der Frühaufsicht von 7:30 bis 17:00 Uhr. Wenn man Pech hat, hat man viele Freistunden, so dass nahezu alle Vormittag uns Nachmittage unterrichtet werden muss. Kommt man dann nach Hause, steht noch die Vorbereitung für den nächsten Tag und ggf Korrekturen an.

Wenn man Korrekturfächer hat, sitzt man in allen Ferien außer den Sommerferien täglich mehrere Stunden am Schreibtisch?