Findet ihr den Namen Christopher modern oder eher zu alt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also grundsätzlich sind alle griechisch-lateinischen namen zeitlos, während so germanische namen noch stärker veralten, also siegfried und so. modern ist christopher aber nicht. besser ist glaub ich sowas wie marcus

Pingelchris46
Fragesteller

Christopher ist ja ein griechisch-lateinischer Name, richtig?

Byzantion  23.10.2023, 21:05
@Pingelchris46

rein griechisch. ich meinte damit nur insgesamt den gesamt graeco-romanischen namensbereich.

modern würde ich die orientalischen namen bezeichnen, also so amir und so

Von Experte Christina168 bestätigt

Der Name Christopher hat eine schöne Bedeutung: Christusträger.

Der Name ist ehrenvoll, hört sich gut an und läuft sich nicht so nach.

Ich mag den Namen lieber als Christian oder Christoph etc. Und finde ihn im allgemeinen sehr schön, verbinde aber auch gute Menschen damit.

Als Modern würde ich ihn nicht bezeichnen, veraltet hat allerdings einen eher negativen Beigeschmack. Vielleicht passt Traditionell besser.

Pingelchris46
Fragesteller

Stimmt, die Kurzform Christoph gefällt mir genauso wenig, klingt zu abgehackt, da am Ende das er fehlt. Man hätte den Ursprungsnamen Christopher auch nicht abkürzen sollen, finde ich.

Weder noch. Auch nichts besonderes. Aber ist trotzdem ok.

Erinnert mich als allererstes an Kolumbus. Und damit schon eher in die Richtung "veraltet".