Findet ihr den Namen Wanja eher männlich oder weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Weiblich 63%
Männlich 37%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Männlich

Hallo Hallo123512,

in einem Roman, wo es um Russland ging, hatte ein Deutscher Mann von jemandem den Kosenamen "Wanja" bekommen, weil es sich leichter gesprochen hätte.

Ich gehe daher davon aus, dass es in dem sprachlichen Umfeld um einen Männername gehen kann - aber auch ein Frauenname wäre wegen des "a"s denkbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  02.04.2023, 14:37

Hallo Hallo123512,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Männlich

im russischen bzw. ostslawischen Sprachraum ist Wanja als Koseform zu Iwan als männlicher Vorname gebräuchlich. In Bulgarien und anderen südslawischen Ländern ist der Name sowohl als männlicher als auch weiblicher Vorname verbreitet.

So steht es hier: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wanja

Männlich

Das hat nicht mit Empfinden zu tun.

Wanja ist die russische Koseform von Ivan und Ivana, somit geschlechtsneutral.

Männlich

Ist ein männlicher russischer Name :)

Weiblich

Für mich klingt der Name weiblich. Ich habe den Namen zuvor nie gehört. :)