Ist der Name Florin für euch eher weiblich oder männlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Männlich 63%
Weiblich 38%

7 Antworten

Männlich

Der heilige Florin von Matsch (nicht zu verwechseln mit dem heiligen Florian, dem Patron der Feuerwehr) war eindeutig männlich. Er ist heute Schutzpatron des Unter-Engadins, des Vintschgaus und Mitpatron des Fürstentums Liechtenstein. Der Name Florin kommt vom lateinischen Florinus, der Name Florian vom lateinischen Florianus. Es gibt auch die jeweils weibliche Form "Florina" und "Floriana".

Männlich

Es klingt für mich eher männlich. Jedoch kann es gut sein, dass "Florin" auch die weibliche Form von "Florian" ist. Ich denke es ist unterschiedlich wie man den Namen interpretiert. Kommt vielleicht auch auf die Herkunft an.

Liebe Grüße

Männlich

Der Name Florin kommt aus dem romanischen Raum und ist die rumänische Version von Florian - also ein Männername. Er bedeutet "der Blühende".

Als Vorname ist mir das gar nicht geläufig, als Nachname aber eingängig und gewohnt.