Ist Christopher ein schöner Name?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

7 Antworten

Ja

Ja, vorallem wenn man mal seine Bedeutung und auch seinen eigentlichen Ursprung kennt und weiß. Der ursprünglich aus dem griechischen stammende Name Christopher fand nämlich in seiner Lateinischen Form Christophorus, die auf die ursprünglich griechische Form Χριστόφορος (Christus-tragend) zurück geht, Einzug ins deutsche Nameninventar. Der Name war im Mittelalter vor allem als Name des Schutzpatrons der Reisenden bekannt, der als einer der vierzehn heiligen Nothelfer verehrt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ein Name welcher explizit Ausdruck einer "Religion" ist, hier des semitischen Monotheismus ist gewiss nicht schön.

Pingelchris46  19.10.2023, 19:23

Andere finden ihn aber schön.

Pingelchris46  23.10.2023, 19:09

Und deswegen soll er nicht schön sein?

Nein

klingt zu sehr nach Religion

Pingelchris46  23.10.2023, 16:00

Trotzdem ist es ein schöner Name

Ja

Mittelmäßig, und manche Leute finden diesen Namen nicht gut. Diesen Namen finde ich ja gut, besonders als Philippine, und auf den Philippinen ist dieser Name sehr häufig. Das fing von amerikanischen Einflüsse auf den Philippinen in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, und viele haben schon dieser Vorname, meistens als 1. Namen, einige als 2. Namen.

Pingelchris46  19.10.2023, 14:01

Nur, daß der Name eben nicht amerikanischen Ursprungs ist, er hat griechischen Ursprung.