Bedeutet der Name Christopher übersetzt wirklich Christusträger?

2 Antworten

Ja, das stimmt.

Christoph ist, wie Christopher, eine Kurzform von Christophorus, im Deutschen selten auch Christopherus. Er stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wörtlich „Christusträger“.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Jungs, Name, Grammatik)

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 20:19

Christoph ist die Kurzform von Christopher. Diese ist allerdings erst viel später aus dem Namen Christopher hervor gegangen.

Ja, die Bedeutung ist korrekt.

Christoph ist, wie Christopher, eine Kurzform von Christophorus, im Deutschen selten auch Christopherus. Er stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wörtlich „Christusträger“, der Bote Gottes.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 09:43

Stimmt nicht ganz, Christoph ist die Kurzform des Namens Christopher. Allerdings geht es in der Frage auch nicht um die Kurzform Christoph sondern um den Namen Christopher

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 12:54
@DianaValesko

Christophorus ist die lateinische Form von Christopher. Christoph ist die Kurzform von Christopher. Diese hatte sich allerdings erst später aus Christopher entwickelt