Findet ihr, dass an dem Spruch etwas Wahres dran ist?

11 Antworten

Gehe mit der Aussage mit... das Leben ist zu kurz um zum Beispiel Menschen mit Worten zu verletzten die man später bereuen kann. Also ich interpretiere die Aussage zumindest so.

Da ist was dran. Ähnlichen Sprüche findest Du in der Bibel:

„Denn „alle Menschen sind wie Gras und ihre ganze Herrlichkeit ist wie eine Blüte des Feldes. Das Gras verdorrt und die Blume fällt ab,““ (1. Petrus 1:24)

„Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.“ (Prediger 9:10)

“Denn das Grab kann dich nicht rühmen, der Tod kann dich nicht preisen. Die in die Grube hinabsteigen, können nicht auf deine Treue hoffen.“ (Jesaja 38:18)

“Die Toten preisen Jah nicht noch irgendjemand, der ins Schweigen des Todes hinabgeht.“ (Psalm 115:17)

Fantho  16.11.2020, 09:03

All Deine Verse kommen dem obigen Sinn überhaupt nicht nahe...nicht einmal annähernd ähnlich...

Gruß Fantho

OhNobody  16.11.2020, 09:22
@Fantho

Für Dich habe ich auch einen Spruch gefunden:

“Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden und die Ohren der Tauben geöffnet.“ (Jes. 35:5)

Gruss zurück. Danke ...

Da ist sicher etwas dran, denn dieser Satz mahnt uns zur Achtsamkeit im Umgang mit anderen Menschen. Dennoch ist er mir zu melodramatisch und erzeugt so ein bisschen Weltuntergangsstimmung. Manche Religionsgemeinschaften bauen auch auf dieses Geschäft mit der Angst und schlechtem Gewissen. Das mag ich gar nicht. Es reicht vollkommen, freundlich und respektvoll zu sein, dann bedarf es solcher Mahnungen nicht.

Klar, das ist naheliegend. Respekt und Anstand sind immer gut.

Ich kennen Gegenbeispiele, bei denen man genau wusste, dass man den anderen nicht wiedersehen wird, z.B. bei einem Abschied im Hospiz.

Ich habe spezifische Emotionen bei dem Gedanken, Herrn Trump nie wieder in den Nachrichten zu sehen.

Ja den Rat geben ich auch manchmal. Gerade wenn so Sätze kommen, ich hasse meine Eltern, ich wünschte sie wären Tod und sowas. Ich bin der Meinung dass man sich streiten kann, aber wenn man das Haus verlässt sollte man wenigstens sich etwas liebes sagen. Der Streit kann ja später weiter gehen aber man weiß nie ob man sich das letzte mal gesehen hat. Was waren dann die letzten Worte???