Findet ihr das streng oder fair?

9 Antworten

Ich find das fair. Als ich 16 war durfte ich nur bis 21 Uhr raus obwohl ich in einem sicheren Dorf wohne, ganz selten durfte ich auch bis 22 Uhr raus wenn mein Freund mich begleitet hat. Jetzt bin ich 18 und meine Mutter verlangt von mir immernoch das ich um spätestens 22 Uhr Zuhause bin🥲

Das ist überhaupt nicht streng? Ich sollte in dem Alter niemals so spät alleine draußen sein.

Das ist sogar echt großzügig, es ist eig normal seine Eltern zu fragen ob man irgendwo hin darf. Sie sind ja immerhin die Erziehungsberechtigten und müssen auf ihr Kind aufpassen.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

myi0812 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 10:50

Ab einem gewissen alter sagt man normalerweise schon einfach nur bescheid

tanztrainer1  29.08.2024, 11:05

Wann war das bei Dir? Gesetzlich hat sich nämlich in der Zwischenzeit etwas geändert.

Als ich in den 1970ern in dem Alter war, durfte man laut Gesetz unter 18 nur bis 22:00 Uhr raus. Jetzt eben bis 24:00 Uhr, und das ist schon relativ lang so.

Wolkefragtnach  29.08.2024, 11:13
@tanztrainer1

Ich bin 17 😅, aber auch wenn laut Gesetz du bis 24:00 Uhr draußen bleiben dürftest, haben die Eltern ja noch das letzte Wort.

Ich war noch nie ne Person die viel unterwegs war, vor allem nicht unter der Uhrzeit. Ich hätte aber auch nicht so spät draußen sein sollen.

Rotfuchs716  21.10.2024, 00:13
@tanztrainer1

Es gibt da garkeine staatliche Reglementierung ausser in Kriegszeiten oder wenn Notstandsgesetze gelten!

Rotfuchs716  21.10.2024, 00:36
@tanztrainer1

Das betrifft aber nicht den ganzen Aufenthalt ausser Haus sondern nur Aufenthalt in Gaststätten, Tanzlokalen, Kinos. Alles andere wäre in normalen Zeiten verfassungswidrig.

Ich finde es fair wenn es in der Schulzeit ist, obwohl meine Tochter meistens nur bis maximal 22 Uhr raus darf.
Jetzt in den Ferien oder am Wochenende möchte ich nur wissen mit wem sie wo hingeht und wir können uns jederzeit gegenseitig Orten und einen Alarm über diese App auslösen. Somit hat sie eigentlich die Freiheit selbst zu entscheiden wann sie nach Hause kommt, außer wir haben am nächsten Tag etwas als Familie geplant.
Aber letztens kam sie erst um 6 Uhr morgens wieder nach Hause, dafür ist sie aber auch erst um 23 Uhr raus gegangen. Ich meine mal sie ist 16 und soll doch in ihrer Jugend auch etwas Spaß haben, außerdem durfte ich das damals in dem Alter auch.

Meine Frau und ich geben ihr auch viele Freiheiten und das klappt sehr gut. Sie darf von uns auch Rauchen und Alkohol trinken . Sie raucht nicht und trinkt nur sehr selten mal einen Fruchtsekt.

Hallo!

Ich bin 18 Jahre alt und durfte mit 16 Jahren bis 24 Uhr raus. Bei meinem Bruder war das genauso. Ich finde aber 22:30 Uhr auch okay mit 16 Jahren.

LG

Das ist überhaupt nicht streng, mit 16 ist das mehr als großzügig.

tanztrainer1  29.08.2024, 10:35

Laut Gesetz ist es für 16jährige zulässig, bis 24 Uhr draußen zu sein.

emerel  29.08.2024, 10:37
@tanztrainer1

Das heißt aber nicht, dass man täglich bis 24 Uhr um die Häuser ziehen soll.

tanztrainer1  29.08.2024, 10:40
@emerel

Das meinte ich so aber nicht.

Das war garantiert am Freitag oder Samstag Abend. In dem Fall ist die Reaktion der Eltern schon etwas überzogen.