16 Jährige Tochter undankbar und ist die ganze zeit am diskutieren, ich weiß nicht mehr weiter?

17 Antworten

"Wir haben noch ferien und haben ihr auch gesagt das sie nach den ferien nur freitags und samstags raus darf." lol?

Wenn sie nicht lernen will dann ist das ein Problem. Aber je mehr du ihr dreinlaberst desto schlimmer wirds weil sie nicht wirkt wie jemand, der sich nochwas sagen lässt. Sie ist 16 - es ist zu spät ihr nochwas beizubringen wenn sie es nicht selbst schnallt. Und Kinder begreifen es am Schnellsten und Nachhaltigsten, wenn man sie machen lässt.
Allerdings wärs mir egal was ihre Freunde oder deren Eltern tun. Kinder erziehen ist kein Nachplappern und Nachmachen. Aber du kannst nicht ein Jahr im Vorhinein auf Probleme reagieren. Das führt nur dazu, dass sie dich anlügt und dir nichts mehr sagt. Das ist wesentlich schädlicher als schlechte Noten.

Setz dich mit ihr zusammen und macht nen Plan wie ihr das macht. Und Teil des Plans ist, dass du dich möglichst raushältst. Aber sie sich um gewisse Dinge kümmern muss. Einen Teil Haushalt. Schule.

Wenn du mit der Verbieterei in dem Alter nicht aufpasst macht sie mit 18 wirklich was sie will und du siehst sie erstmal für 2 Jahre gar nicht mehr. Euer Verhältnis ist 1000 Mal wichtiger als die Schule. Und du solltest ihre Wünsche ernster nehmen und dich mit ihr zusammen um einen Plan bemühen. Kinder in der Pubertät habens gar nicht so gerne, wenn sie fremdbestimmt werden. Das führt später nur zu Problemen.

Sie hat mich dann gefragt, ob es auch so aussehen wird, wenn sie 18 ist, das sie um 00 uhr zuhause sein muss. Und ich meine ja.

(...)

Ich hab einfach gelacht und meinte, sie sei erst richtig volljährig mit 21.

Ich vermute, wenn du weiterhin so streng mit deiner Tocher bist und vollkommen falsche Vorstellungen auf deine Tochter übertragen willst, dass sie eventuell sogar noch vor ihrem 18. Geburtstag ausziehen wird. Sie ist kein kleines Kind mehr.

Über Vorschriften, wann sie zuhause sein soll, wirst du ihre schulischen Leistungen nicht verbessern können. Es ist doch illusorisch zu glauben, dass wenn sie Punkt 22:30 zuhause ist und angepisst ist, weil sie wegen dir wieder als erste gehen musste, dass sie dann am nächsten Tag als braves Mädchen früh aufstehen und lernen wird...

Rede mit ihr, und findet gemeinsam eine Vereinbarung, dass du ihr mehr Freiheiten lassen möchtest, aber auch erwartest, dass sie sich unter der Woche mehr Mühe gibt die Schule ernst zu nehmen.


glpletsplay  29.03.2025, 12:33

Ab 14 ist man kein Kind mehr sondern Jugendliche und 16 heranwachsendener

Hallo,

ich bin kinderfrei. Aber habe das Gefühl, dass Du das zu streng siehst. Ich würde wenn ich Vater wäre der Tochter / dem Sohn mehr Freiheiten lassen. Denn man muss einsehen, dass auch sie schon etwas erwachsener geworden sind. Das bedeutet, dass sie mehr Eigenverantwortung haben, um zu entscheiden, wann sie nach Hause kommen werden. Ich finde andere Themen wichtiger wie Ehrlichkeit oder Vertrauen. Da sollte man als Eltern schon seine Meinung sagen und Grenzen setzen. Ich würde wenn ich Du wäre nicht so in die Konflikte gehen wenn es um das Thema Ausgehen geht sondern auf die Eigenverantwortung der Tochter vertrauen. Arbeite selbst mit Jugendlichen und da ist man gut beraten, wenn man zusammen versucht Kompromisse zu finden.


glpletsplay  29.03.2025, 12:34

Ich gebe Ihnen absolut recht

Warum bist Du so streng? Sie muss doch ihre Erfahrungen machen und sollte sich auf das Zuhause freuen.

Ich hatte keinerlei Vorschriften, habe aber immer Bescheid gesagt und es einfach nicht übertrieben. (Meine Eltern sind 1937/38 geboren.)

Bist Du auch so hart großgeworden?


myi0812 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 00:08

Mit 16 musste ich um 21 uhr zuhause sein. Da ist 22:30 mehr als fair

FAQxJenosse  01.09.2024, 00:10
@myi0812

Du bist die Erziehungsberechtigte.

Ist es nicht möglich abgesprochene Außnahmen zu machen? Und warum darf sie nicht bei Freund:innen übernachten 🤔

Hallo,

ich habe mittlerweile Enkel vom Sohn und der Tochter.

Dieses Problem hatte meine Mutter mit mir, deren Mutter mit meiner Mutter usw.

Wenn Du nicht klarkommst - dann lasse sie - sonst gibt es einen ewig nicht endenden Stress bis zum Aus.

Grüße aus Leipzig