Tochter nur am diskutieren und aktzeptiert kein nein?

9 Antworten

Vertrau mir lass sie nicht raus vor Abschluss, also schon, dein ideen ist gut aber igroniere ihre arguments, sie ist in Pubertät und will Spaß haben und sachen neu kennen lernen aber der Abschluss ist wichtiger, ihre Freunde kann sie genauso nach Abschluss sehen, bin zwar 13 aber wie dumm und lost sind deine Tochter ihre Argumente, ,,motivation " ich lach mich kaputt was sollen daran motivieren?

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht einsehen wenn meine Mutter mir ohne wirklichen Grund verbietet mich zu treffen.

Sie hat doch angeboten vorher als Bedingung zu lernen, wenn du es ihr verbietest könnte es eher sein das sie den ganzen nachmittag morgen beleidigt ist und garnicht lernt. Bei beidem hätte ich aber eher gesagt es ist ihre Aufgabe zu wissen wie viel sie lernen muss. Klar kann man als Eltern seinen Kinder da seine Meinung zu sagen, aber du kannst doch eh nicht bestimmen ob sie jetzt zuhause sitz und wirklich lernt oder einfach nichts macht bzw dann wahrscheinlich am handy ist.

Ihr Abschluss wird ihr genug Stress machen, da ist es wichtig auch mal eine Auszeit zu haben. Rede doch vielleicht mal ihr und dann könnt ihr euch zusammen eine Option überlegen die euch beiden passt wie zb das sie vorher lernt und auch bis zu einer bestimmt Uhrzeit zurück ist damit es nicht zu spät wird

Wenn sie 18 ist kann sie selbst entscheiden und ausziehen, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. ;-) Wenn sie schon Mathe Nachhilfe nötig hat dann wird das wohl einen Grund haben, die soll sich mehr auf die schulischen Leistungen konzentrieren bevor sie Forderungen stellt.

Also soll sie zuhause sitzen und n Mathebuch anstarren, wovon sie nix lernt?

Das ist absolut nicht produktiv. Verabrede doch mit ihr: wir machen einen Test in xy und wenn du 80% richtig hast, kannst du raus. Ich würde bei dir als mutter null lernen, sondern nur da sitzen und das buch anstarren. Deine Tochter hat Recht. Man muss motiviert werden und dazu braucht es irgendwas, was einen antreibt.

Wir hatten als Teenager auch Lerntreffen und das hat uns allen was gebracht.

Ich verstehe deinen Gedanken hinter dem „Rausgehverbot“ unter der Woche. Es stehen wichtige Prüfungen an.
Aber wie wäre es zb wenn du ihr an einem Tag unter der Woche zb 1 1/2 std zugestehst, rauszugehen? Als Pause nach dem lernen, damit sie auch mal einfach durchschnaufen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich irgendwann nix mehr merken kann, die Luft raus ist, keine konzentration mehr hat.
wie gesagt, ich verstehe deine Haltung total- nur wenn sie aus trotz oder Wut lernt, dann wird das nix weil sie eigentlich nicht aufnahmefähig ist u lieber bei den Freunden wäre.
vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden wenigstens an einem Tag mal eine Weile weggehen zu können.