Findet ihr das S23 Ultra oder das iPhone Pro Max aus persönlicher Sicht besser?

3 Antworten

Aus persönlicher Sicht
Ich finde das Samsung-Gerät besser, weil es mehr drauf hat in der Software und flexibler eingesetzt werden kann. Zudem habe ich mit Samsung bessere Erfahrungen als mit Apple. Mir ist ein offenes Betriebssystem wichtig, das hat Apple nicht. Und ich will nicht in deren Ökosystem geraten um noch mehr teure Produkte kaufen zu müssen

Auf fachlicher Sicht
Beide Geräte gleichen sich in der vermutbaren Zielgruppe und den groben Leistungsspezifikationen. Das iPhone hat mit iOS ein Betriebssystem, das stark eingeschränkt ist und wenig Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Dazu fehlt jegliche Kontrolle, da keine Komponente auch nur im Ansatz quelloffen oder transparent ist. Die Geräte werden billigst u.a. bei Foxconn in China hergestellt und mit sattem Markenaufschlag verkauft. Statt eines tollen Produkts liefert Apple seinen Kund:innen ein emotional wertiges Gerät, dass sich haptisch toll anfühlt. Samsung hingegen nutzt Android, welches leider stark an Goolge gekoppelt ist. Dennoch ist es deutlich erweiterbarer und transparenter. Mit OneUI hat Samsung dazu eine Softwarelösung geschaffen, die die Grenzen vom Betriebssystem noch nach Außen verschiebt. Auch hier gibt es aber einen satten Aufschlag den man für die Marke zahlt. Wer wirklich ein gutes Handy haben möchte sollte sich nicht am Namen auf dem Produkt orientieren sondern an der tatsächlichen Leistung und dem was man sich als persönliche Anforderung setzt. Ich denke, ein Großteil der User:innen können das Potential der Geräte nicht ausschöpfen und zahlen somit grundsätzlich schonmal sinnlos drauf.

Irgendwer43
Fragesteller

Hmm, also da du jetzt größtenteils die Software angesprochen hast vermute ich mal, dass du die Hardware bei beiden sehr gut/gleich findest? Ansonsten danke für die Antwort!

verreisterNutzer  13.06.2023, 14:26
@Irgendwer43

Die Hardware vom iPhone ist leistungstechnisch maßgeblich schlechter. Das wird aber größtenteils durch das sehr performante und perfekt abgestimmte iOS wett gemacht.

Fast alle Rohdaten vom Samsung sind besser als beim iPhone:
Das Samsung hat rund 30 bis 100% mehr Arbeitsspeicher (ausführungsabhängig), etwas mehr Pixel und entsprechend ein leicht größeres Display, keine Notch (noch mehr Display), die definitiv in MP gemessen bessere Kamera (iPhone: max. 48 MP, Samsung: max. 200 MP) und dann noch rund 25% mehr Akku als das iPhone.

verreisterNutzer  13.06.2023, 14:38
@Irgendwer43

inside-digital.de veröffentlicht immer zu den Geräten harte Fakten in Listenform. Legt man sich die nebeneinander kann man recht du die Daten vergleichen. Wobei ein Vergleich manchmal keinen Sinn hat.

Hi,

also ich kann für beide Geräte sprechen. Beide Geräte sind echt gut und haben so minimale Unterschiede zueinander. Hier kommt es mehr darauf an, ob man das IOS-Betriebssystem oder Android lieber hat. Handys sind heutzutage (gerade die großen Versionen also bsp die S-Serie anstatt die A-Serie bei Samsung) viel zu unterfordert.

Es bringt auch nichts IOS mit Android zu vergleichen.

Du meinst bestimmt das 14 Pro Max, richtig?

Ich persönlich würde immer zum iPhone greifen, da ich das Betriebssystem einfach schöner finde.

Es gibt viele tolle Funktionen und es ist einfach angenehm zu bedienen.

Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Handys von verschiedenen Marken, wie auch Samsung, Huawei, Xiaomi, Nokia, Mobistel (ich glaube das gibts nicht mal mehr😅) und Sony.

Als ich mir mein erstes iPhone zulegte, war ich aber sofort überzeugt.

Damals nutze ich das Samsung Galaxy S9, echt ein gutes Handy. Ich selber habe es zwar noch nie erlebt, aber es gibt viele Erfahrungsberichte welche aussagen, dass die Akkus von Samsungs sich mit der Zeit aufblähen können. Das soll anscheinend sehr häufig passieren.

Deswegen ist mir iPhone einfach lieber, muss aber jeder für sich selber entscheiden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Irgendwer43
Fragesteller

Stimmt, ein 14 Pro Max war es!