Findet ihr das Abitur wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 36%
Enthaltung 9%

8 Antworten

Hey,

schwierig.

Ich persönlich finde Schule realtiv schlecht um Bildung zu erlangen, allerdings gibt es aktuell auch keine Alternative. Außer vielleicht private Einrichtungen, die für viele dann aber wohl unbezahlbar sind.

Abi selbst ist auch keine Garantie auf Erfolg im Leben, aber es dürfte zumindest die Chancen in gewissen Bereichen erhöhen. Und mit "gewissen Bereichen" meine ich beruflichen und vorallem finanziellen Erfolg.
Natürlich kann auch jemand ohne viel Bildung viel Erfolg haben, aber im Schnitt hat man mit mehr Bildung höhere Chancen.
Genauso kann jemand mit Abi in der Tasche komplett versagen.
Auch ein akademischer Abschluss ist ebenfalls keine Garantie auf Erfolg im Leben.

Meiner Ansicht nach sollte man sich überlegen welche Ziele man im Leben hat und seine Bildung entsprechend orientieren. Das erfordert natürlich eine etwas längerfristigere Planung.
Abi machen mit den Worten "was man hat, hat man und damit alle Optionen offen" halte ich für wenig sinnvoll. Lieber sollte man sich Gedanken machen.

Gruß

Zwischending...

Wenn der Traumberuf eben irgendwas ist, wofür man studieren muss, dann ist das Abitur natürlich sinnvoll.

Wenn der Traumjob nichts ist, was man studieren muss, dann ist das Abitur regelrechte Zeitverschwendung. Wirklich was lernen tust du ja nicht, merke ich an Kollegen die in diesem Alter sind.

Ja

Man sollte es zumindest versuchen. Viele Arbeitgeber bevorzugen ältere Azubis, auch Oberstufen-Abbrecher: Hoffentl. vernünftiger und mehr Schulbildung, auf jeden Fall gilt schneller das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr und sie haben eher einen PKW-Führerschein.

Und man fragt sich nicht den Rest seines Lebens, ob man eine HS-Reife nicht evtl. doch irgendwie geschafft hätte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Weder ist das Abitur noch 1 Uniabschluss wichtig.

Auch wenn es toll ist, Abschlüsse in der Tasche zu haben.

80% des Schulinhalts benötigt man eh nicht. Im Alltag..

Ja

Ja, ich finde es sehr wichtig.

Zb lernt man da, nicht im Fragetext eine konträre Frage zu stellen.

Soll ich auf den Titel antworten oder die Ergänzung?

Ich finde das Abitur wichtig und würde es niemals für eine Lehre aufgeben.

Mellizu
Fragesteller

Dann ist es ja gut, dass ich bald in die Oberstufe komme. 😂